10. April 2008

Evonik kooperiert mit EL-Technologie GmbH

Evonik Industries AG und die EL-Technologie GmbH entwickeln künftig gemeinsam Pasten, die sogenannten Elektrolumineszenz (EL)-Lampen zum Leuchten bringen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde jetzt vereinbart. Evonik steigt damit in die Produktion und Vermarktung von EL-Pasten für Foliensubstrate, Glas und andere Materialien ein. EL-Technologie steuert das für Elektrolumineszenz-Systeme notwendige System- und Geräte- sowie das Formulierungs-Know-how für die Pasten bei. Durch die Zusammenarbeit mit EL-Technologie, soll der Zugang zum Marktsegment EL-Lampen beschleunigt werden. EL-Technologie will durch die Kooperation die anwendungstechnische Beratung für die Kunden und den Service für die Umsetzung zum Endprodukt auf eine breitere Basis stellen.

„Diese Kooperation ist für unser S2B Center Nanotronics ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Markterschließung der gedruckten Elektronik“, sagt Dr. Alfred Oberholz, Mitglied des Vorstands von Evonik Industries und verantwortlich für die Forschung im Geschäftsfeld Chemie.

EL-Lampen sind flache, flexible Leuchtkörper, die Licht abstrahlen, sobald eine Wechselspannung angelegt wird; die dafür verantwortliche Leuchtschicht wird in einem Druckverfahren mit speziellen Pasten erzeugt. Die Lampen bieten ein sehr gleichmäßiges und konturiertes Licht; weitere Pluspunkte sind die geringe Einbautiefe und die Flexibilität. Eingesetzt werden sie unter anderem in der Event- und Bühnentechnik, im Sicherheitsbereich, zu Dekorationszwecken und im Bereich Automotive. So sorgen sie zum Beispiel für die Hintergrundbeleuchtung von Anzeigedisplays in Fahrzeugen, Handys, oder Messgeräten.

EL-Technologie beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Prototypenbau und der Herstellung von Elektrolumineszenz-Systemen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung von Pasten, bei der EL-Technologie mit namhaften Herstellern von Siebdruckpasten und mit Unternehmen aus dem Lackchemie- und Folienbereich eng zusammenarbeitet. Die von EL-Technologie entwickelten Pasten sind stabile Dispersionen mit geringem Absetzverhalten. Sie haften sehr gut auf verschiedensten Substraten, bieten eine hohe Lichtausbeute, lassen sich einfach verarbeiten und trocknen bei niedrigen Temperaturen. Die gleichmäßig hohe Qualität der Pasten, die profunden Marktkenntnisse und das Konfektions- und Anwendungs-Know-how haben EL-Technologie inzwischen zu einem gefragten Partner für zahlreiche Unternehmen werden lassen.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen).