Corporate Press
9. Juni 2008

Evonik prüft Bau einer Methylmercaptan-Anlage in den USA

Evonik Industries AG, Essen, kommt mit den Vorbereitungen der intensiven Prüfung für den Bau einer Methylmercaptan-Anlage an seinem Standort Theodore (Alabama, USA) planmäßig voran. Die Ergebnisse des Basic Engineering und der Wirtschaftlichkeitsprüfung werden in den nächsten Monaten vorliegen. Auch eine steuerliche Förderung des Projekts in Alabama ist bereits zugesagt. Über den Bau der Anlage will Evonik noch in diesem Jahr entscheiden. Das Investitionsvolumen wird voraussichtlich bei 65 Mio US Dollar liegen. Methylmercaptan ist ein Ausgangsstoff für die Aminosäure DL-Methionin, die Evonik in Theodore produziert.

Dr. Klaus Engel, Mitglied des Vorstands von Evonik Industries und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie: „Unsere Methionin-Aktivitäten sind ein bedeutender Teil unseres Spezialchemie-Portfolios. Mit dem Ausbau der Rückwärtsintegration wollen wir dieses Geschäft konsequent weiter stärken.“ Das Konzept der Rückwärtsintegration beinhaltet die Versorgung der DL-Methionin-Anlagen von Evonik mit allen wichtigen Vorprodukten wie Acrolein und Methylmercaptan aus der eigenen Rohstofferzeugung. Evonik praktiziert dies bereits erfolgreich an seinen DL-Methionin-Standorten Antwerpen (Belgien) und Wesseling.

Von dem Bau der Anlage in Theodore verspricht sich Evonik signifikante Vorteile in der Produktion und bei den Frachtkosten. Die Möglichkeit, die Methylmercaptan-Anlage direkt in die bereits bestehende Acrolein-Produktion zu integrieren, eröffnet den Weg zu weiteren Synergien. Engel: „Wir sehen die Planungen zum Bau einer Methylmercaptan-Anlage auch als einen vorbereitenden Schritt für den weiteren Ausbau der DL-Methionin-Kapazitäten in Theodore.“

DL-Methionin ist eine essentielle Aminosäure für die gesunde und umweltfreundliche Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere, speziell für Geflügel und Schweine.

Evonik ist das einzige Unternehmen, das alle vier wichtigen Aminosäuren für die Tierernährung produziert und vermarktet: DL-Methionin, L-Lysin (Biolys®), L-Threonin und L-Tryptophan. Mit innovativen Services und Produkten leistet Evonik auch auf diesem Gebiet einen wertvollen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der Kunden und trägt zu einer gesunden und umweltfreundlichen Tierernährung bei.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro.