Pressemitteilung
Corporate Press
2. Juli 2008

Evonik Industries feiert Richtfest für neue Methacrylate-Anlage in Shanghai

Voll im Plan: Erster Meilenstein zur Errichtung der 250 Millionen Euro-Investition im Shanghai Chemical Industry Park (SCIP) erreicht

Nach ca. 9-monatiger Bauzeit konnte am 2. Juli das Richtfest für die neue Verbundproduktionsanlage zur Herstellung von Methylmethacrylat (MMA) und Methacrylat-Spezialitäten im Shanghai Chemical Industry Park (SCIP) gefeiert werden. Mit 250 Millionen Euro ist dies die zweitgrößte bisher getätigte Investition des Unternehmens im Geschäftsfeld Chemie. Sämtliche Teilanlagen werden bis Ende 2009 in Betrieb gehen. Dann wird der Standort einer der größten Methacrylat-Standorte sein.

Evonik Industries setzt mit dem Bau der Anlage in mehrfacher Hinsicht ein Zeichen. „Für uns symbolisiert dieses Projekt ein wichtiges Element unserer globalen Wachstumsstrategie“, betonte Dr. Werner Müller, Vorstandsvorsitzender von Evonik Industries beim Richtfest in Shanghai. Müller weiter: „Wir werden damit an einem hochattraktiven Wachstumsmarkt partizipieren. Zudem festigen wir unsere Stellung als ein weltweit führender Hersteller von Methacrylat.“ Methacrylate von Evonik werden beispielsweise von der Klebstoff-, Lack-, Optoelektronik und Automobilindustrie eingesetzt.

Einmalige Verbundproduktion

Die integrierte Methacrylatproduktion umfasst neben einer Jahreskapazität von rund 100.000 Tonnen MMA auch Anlagen für die Herstellung von Methacrylsäure, Butylmethacrylat, Spezialmethacrylaten und Polymethymethacrylat (PMMA) -Formmassen. Dies schafft einen in der Welt bisher einmaligen, optimierten Verbund für die Belieferung der Kunden. Allein mit der Automobilindustrie, einem für China sehr wichtigen Markt, erreicht Evonik etwa 18 Prozent seines weltweiten Umsatzes in der Chemie.

Im Downstream der Verbundanlage entsteht eine neue Produktionsanlage für PMMA-Formmassen und thermoplastische Methacrylat-Harze. PMMA-Formmassen sollen bereits Ende 2008 produziert werden, die Methacrylat-Harze folgen in der zweiten Jahreshälfte 2009. „Mit dieser Anlage steigern wir unsere weltweiten Kapazitäten für thermoplastische Methacrylat-Polymere erheblich“, unterstreicht Dr. Klaus Engel, Mitglied des Vorstands von Evonik und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass China bei thermoplastischen Methacrylat-Polymeren der Markt mit dem weltweit größten Wachstumspotenzial sei. „Und mit unserer neuen Anlage befinden wir uns nun mitten in diesem Markt.“

Evonik entwickelt sich mit seinem Geschäftsbereich Performance Polymers in China zum größten Anbieter von Spezialpolymeren. Dazu trägt die Inbetriebnahme der Verbundproduktion für PMMA-Spezialitäten ebenso bei wie das F&E Center in Shanghai sowie die Produktion von PEEK in Changhun und eine Polykondensationsanlage für Spezialpolyamide auf SCIP, die noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll.

Im Fokus: der chinesische Markt

China hat für Evonik und seine Wachstumsstrategie in Asien eine zentrale Bedeutung. Ziel ist es, die Produktionsanlagen vor Ort und damit direkt beim Kunden aufzubauen. Deshalb plant das Unternehmen, den Multi User-Standort in China weiter auszubauen. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschafteten 4.200 Mitarbeiter von Evonik in der Region China (China, Taiwan, Hongkong) einen Umsatz von 754 Millionen Euro. Damit stieg der Umsatz der Region um rund 28 Prozent. Evonik will bis 2009 in der Region China einen Umsatz in der Größenordnung von 1 Milliarde Euro erreichen und investiert dafür jährlich etwa 100 Millionen Euro.

Evonik Industries setzt mit der neuen Produktionsanlage für Methacrylate die Reihe umfangreicher Investitionen in China fort. Bereits seit Anfang der neunziger Jahre stellt der Konzern dort Spezialchemieprodukte her, nachdem zuvor schon vielfältige Handelsbeziehungen bestanden. Inzwischen gehören in China knapp 20 Unternehmen mit Produktionsstandorten in zehn Städten zum Konzern. Die Produktpalette umfasst gefällte Kieselsäure, Carbon Black, Gummisilane, Aminosäuren, Polyurethanschaum-Additive, Lackpolyester, Pigmentpasten, Farbtonmischsysteme, Hochleistungskunststoffe.

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.