4. August 2008

Evonik ist Industrie-Partner des World Economic Forum

Evonik Industries hat kürzlich für ein weiteres Jahr einen Industriepartnerschafts-Vertrag mit dem World Economic Forum unterzeichnet. Das Forum mit Sitz in Genf, Schweiz, ist eine unabhängige private Stiftung, die 1971 von Prof. Klaus Schwab gegründet wurde. Es bietet heute einen Ort für die Diskussion über die großen ökonomischen, ökologischen und sozialen Probleme der Menschheit. Das jährliche Treffen in Davos mit führenden Vertretern von Unternehmen, Regierungen und gesellschaftlichen Organisationen steht regelmäßig im Mittelpunkt des weltweiten Interesses.

Das Forum organisiert darüber hinaus regelmäßige Treffen mit Regionen- und Industrieschwerpunkten. „Für Evonik bietet die Industriepartnerschaft im World Economic Forum die Möglichkeit, treibende Fragen der Chemie und branchenübergreifende Themen wie Klimaschutz, Klimawandel und Ressourceneffizienz im vertraulichen Kreis zu diskutieren“, sagt Dr. Klaus Engel, Vorstandsmitglied von Evonik und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie. „Mit der Fokussierung auf die Megatrends Energieeffizienz und Globalisierung ergänzen sich Evonik und das Forum geradezu ideal.“

Die Mitarbeit in den verschiedenen Initiativen bietet die Gelegenheit, mit Unternehmen und ausgewiesenen Experten über Fragen zu diskutieren, die für alle Unternehmen relevant sind und künftig eine noch wichtigere Bedeutung einnehmen werden. Evonik beteiligt sich aktiv an zwei ausgewählten Initiativen: zum Einen die Initiative „Climate Change, Sustainablity and Clean Energy“. Aktuell diskutiert der Kreis wesentliche Beiträge der Industrie zur Ausgestaltung der Post-Kyoto-Zeit. Die andere Initiative „Collaborative Innovation“ will Möglichkeiten aufzeigen, in industrieübergreifender Zusammenarbeit durch Innovationen Treibhausgase effektiv zu verringern.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro.