Corporate Press
1. Oktober 2008

PLEXIGLAS®: für helle Räume und ein optimales Raumklima

• Helle Räume und optimales Raumklima mit PLEXIGLAS®
  • Formmasse Reduzierter Energieaufwand für Klimaanlagen und künstliche Beleuchtung

Tageslicht am Arbeitsplatz ist ein entscheidender Faktor für das Wohlempfinden und die Leistungsfähigkeit des Menschen. Bei starker Sonneneinstrahlung kommt es jedoch zu einer Aufheizung der Räume. Die Folge: hohe Energiekosten für Klimaanlagen. Die neuen Beschattungselemente aus transparenter PLEXIGLAS® Formmasse lösen dieses Problem und sorgen für helle Räume und ein optimales Raumklima.

Totalreflexion durch Prismenstruktur

Die transparenten Bahnen werden aus einer speziellen PLEXIGLAS® Formmasse mit hoher Fließfähigkeit und besonders hoher Abbildegenauigkeit extrudiert. Die daraus gefertigten Lamellenvorhänge sorgen durch ihre 90°-Prismenstruktur für eine Totalreflexion des direkten Sonnenlichts. So bleibt die Sonnenwärme außen vor, gleichzeitig aber gelangt das diffuse Tageslicht in das Rauminnere. Die Räume bleiben auch bei geschlossener Jalousie angenehm hell und natürlich klimatisiert. Das reduziert den Energieaufwand für Klimaanlagen und für eine künstliche Beleuchtung.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Die transparenten Jalousien bieten sich als funktionale Beschattungslösung für viele Einsatzzwecke an: Als Innen- und Außenjalousetten, Senkrecht-Lamellenanlagen, bei Glasdächern und –k uppeln, sowie in Gewächshäusern.
Auch Wintergärten lassen sich damit nachträglich ohne großen Aufwand beschatten. So kann auf die verdunkelnde Wirkung von außen liegenden und somit Wind und Wetter ausgesetzten Markisen verzichtet werden. Transparente Beschattungselemente aus PLEXIGLAS® Formmasse sorgen bei vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für einen angenehmen Tageslichtbezug bei gleichzeitig gutem Raumklima.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von über 2,2 Milliarden Euro.