4. September 2009

Optimale Haftung und höchste Produktqualität

Eine tägliche Herausforderung ist die optimale Haftung von Lacken und Druckfarben. Die Untergründe sind dabei so vielfältig wie die Lackformulierungen.

Gerade bei Beschichtungssystemen für Lebensmittelverpackungen ist nicht nur auf die Produkteigenschaften zu achten, auch die richtige Wahl der Rohstoffe und deren Inhaltstoffe unter lebensmittelrechtlichen Gesichtspunkten sind entscheidend.

Unsere Co-Bindemittel TEGO® AddBond und TEGO® VariPlus sind immer frei von Bisphenol A diglycidylether (BADGE) und in den meisten Fällen frei von Formaldehyd.

TEGO® AddBond und TEGO® VariPlus verbessern die Haftung von Lacken und Druckfarben auf Metallen und Kunststoffen. Als Co-Bindemittel eingesetzt können weitere Eigenschaften, wie z. B. die Härte-Flexibilitäts-Balance genauso wie die Antrocknungsgeschwindigkeit, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Mit TEGO® AddBond und TEGO® VariPlus stehen Produkte für lösemittelhaltige, wässrige und strahlenhärtende Lacke und Druckfarben zur Verfügung, die die höchsten Ansprüche an Produktqualität erfüllen.

Informationen zu Produkten und Problemlösungen finden Sie auf www.tego.de oder sprechen Sie uns persönlich an.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 41.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.