5. Oktober 2009

• SiVARA™ Sol-Gel-Technologie von Evonik macht beliebige Linsenform möglich

• Marktwachstum von jährlich mehr als 20 Prozent erwartet

• Schritt hin zu mehr umweltfreundlichem Licht

Evonik Industries AG, Essen, und Cristal Material Corporation, Taiwan, haben ein neues Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Ziel ist die Produktion von qualitativ hochwertigen Glaslinsen für die nächste Generation von Leuchtdioden (LED), die unter dem Markennamen Savosil™ vermarktet werden. Das Joint Venture Evonik Cristal Materials Corporation ergänzt die Strategie von Evonik als Lösungsanbieter für die Beleuchtungsindustrie einerseits und bietet andererseits Cristal Material Corporation Zugang zu einem hochinnovativen Markt.

„Der LED-Markt wird eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten hervorbringen. Evonik Cristal Materials Corporation hilft seinen Kunden bei der schnelleren Entwicklung neuer Technologien, wie UV-LEDs für die Wasserentkeimung, LEDs in Automobilen und LEDs für die Allgemeinbeleuchtung“, sagte Patrik Wohlhauser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH. „Die Beteiligung an dem Joint Venture eröffnet im wachsenden LED-Markt Evonik eine attraktive Möglichkeit der Vorwärtsintegration entlang der Wertschöpfungskette“, fügte Wohlhauser hinzu. Abnehmer für die vom Joint Venture zu produzierenden Linsen sind die LED-Hersteller.

Die Produktion der LED-Linsen basiert auf der patentierten Evonik-eigenen SiVARA™ Sol-Gel-Technologie. Die Technologie macht es möglich, Glaslinsen in beliebiger Form und in reproduzierbarer Qualität herzustellen. Das Verfahren wurde erst kürzlich mit dem Frost and Sullivan European Technology Innovation Award ausgezeichnet.

Leuchtdioden bieten gegenüber herkömmlichen Lichtquellen wie Glühbirnen und Energiesparlampen eine deutlich höhere Energieeffizienz, Lebensdauer und Designfreiheit. Aufgrund dieser Vorteile erobern LEDs zunehmend verschiedene Beleuchtungsanwendungen. Thomas Hermann, Leiter des Geschäftsbereichs Inorganic Materials von Evonik, sieht daher auch gute Geschäftschancen: „Die LED-Evolution ist schon da, und zwar mit erwarteten Marktwachstumsraten von über 20 Prozent pro Jahr. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich die LED zu einer effektiven Beleuchtungslösung im Alltag entwickeln und jedermann ermöglichen wird, seinen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten.“ Getrieben wird das LED-Nachfragewachstum vom Megatrend „Green Lighting“ – also Beleuchtung mit dem Qualitätsmerkmal Umweltfreundlichkeit. Gesetzliche Rahmenbedingungen wie das Verbot von Glühbirnen oder das zukünftige Tageslichtgebot für Autos begünstigen die positive Entwicklung.

Ershien Tsai, Vorsitzender und Gründer von Cristal Material Corporation, teilt diese Einschätzung und hebt auf das Verfahren ab: „Nach der SiVARA™ Sol-Gel-Technologie hergestelltes Glas ist eine ideale Lösung für die LED-Optik mit hoher Zuverlässigkeit.“ Zudem biete es einen ausgezeichneten Schutz des Phosphors in den Linsen vor Feuchte und Wärme während des Betriebs und biete sich dadurch auch als Außenbeleuchtung an. Tsai zeigte sich erfreut über die Kooperation und das rasche Handeln von Evonik bei der Gründung des Joint Ventures.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 41.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.