2. März 2010

Evonik übernimmt Membrane Extraction Technology Ltd.

Evonik Industries AG, Essen, gibt die Übernahme des Londoner Unternehmens Membrane Extraction Technology (MET) Ltd. zum 1. März 2010 bekannt. Die Übernahme ist integraler Bestandteil der Strategie von Evonik, in attraktive Wachstumsmärkte zu investieren, die auf den Megatrend „Ressourceneffizienz“ ausgerichtet sind.

Die Übernahme von MET stärkt das Geschäft der P84®-Fasern sowie der Hochleistungskunststoffe von Evonik. Nach Aussage von Dr. Joachim Leluschko, Leiter des Geschäftsgebiets High Performance Polymers, bedeutet die Investition einen großen Schritt für den weiteren Ausbau des High Performance Polymers-Geschäfts und dessen Aufwertung durch führende Technologien in naher und ferner Zukunft. „Wir rechnen mit einer rasch wachsenden Nachfrage nach energie- und umweltfreundlichen Lösungen wie membrangestützten Technologien. Die firmeneigene Technologie von MET ergänzt die Verfahrenskompetenz und globale Marktpräsenz von Evonik hervorragend und festigt unseren Zugang zu diesem attraktiven Markt.“ Professor Andrew Livingston, CEO Membrane Extraction Technology, ergänzt: „Die Synergien zwischen MET und Evonik machen diese Transaktion absolut überzeugend und werden dem verbundenen Unternehmen eine Spitzenposition auf dem Gebiet der organophilen Nanofiltration (Organic Solvent Nanofiltration - OSN) verschaffen.“

Die membrangestützte Technologie des Startup-Unternehmens MET, die sich auf ein breites Spektrum chemischer Prozesse anwenden lässt, vereinfacht die Produktreinigung erheblich und generiert im Vergleich zu thermischen Trennverfahren substanzielle Energiekosteneinsparungen.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 41.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.