13. April 2010

Evonik erwirbt Grubengas-Heizkraftwerk in Polen

SFW Energia, polnische Tochtergesellschaft der Evonik New Energies GmbH, hat in Oberschlesien ein Grubengas-Heizkraftwerk erworben. Die gesamte installierte Leistung der Anlage beträgt 40 Megawatt thermisch und 5 Megawatt elektrisch.

Ausgehend von seiner sehr guten Position bei erneuerbaren Energien in Deutschland verfolgt Evonik die Strategie, die energetische Grubengasverwertung in Mittel- und Osteuropa auszubauen. Für Wolfgang Ney, Mitglied der Geschäftsführung der SFW Energia, ist  der Kauf des Grubengas-Heizkraftwerks in Polen ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Marktposition von Evonik bei der energetischen Grubengasverwertung in dieser Region. "Polen ist einer der Wachstumsmärkte für erneuerbare Energien. Das Grubengasaufkommen im polnischen Steinkohlenbergbau beträgt rund 0,9 Milliarden Kubikmeter im Jahr. Davon werden zurzeit knapp 20 Prozent verwertet. Das Grubengas-Heizkraftwerk ist für uns eine wichtige Referenz auf dem polnischen Grubengasmarkt", so Ney.

Die Anlage besteht aus drei Gasmotoren und drei Heizwasserkesseln. Als Brennstoff werden Grubengas und Kohle aus dem nahegelegenen Bergwerk Budryk bei Ornontowice eingesetzt. Das Bergwerk Budryk nahm im Jahr 1994 seinen Betrieb auf und fördert aktuell etwa 3 Millionen Tonnen Kraftwerks- und Kokskohle. Den Strom nimmt das Bergwerk komplett, die Wärme in großen  Teilen ab.

SFW Energia versorgt in Polen kommunale und industrielle Abnehmer mit Wärme und Strom, baut und betreibt lokale Wärmesysteme und nutzt Grubengas für die energetische Verwertung. Die Gesellschaft mit Sitz in Gliwice/Oberschlesien ist bisher an acht Standorten mit Strom- und Fernwärmeversorgungen in Polen tätig. Größter Industriekunde ist das Opel-Montagewerk in Gliwice, das SFW Energia mit Wärme für Raumheizung und zu Produktionszwecken (Lackierbad) versorgt.

Evonik New Energies GmbH ist Contractor und Energiespezialist im Bereich der dezentralen Energieversorgung. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Energielösungen auf Basis effizienter und nachhaltiger Konzepte zu entwickeln. Das Angebot reicht dabei von Nutzung von Biomasse, Biogas und Grubengas bis hin zur Geothermie.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 41.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.