22. Februar 2013

Gemeinsame Pressemitteilung Evonik, RAG Stiftung + CVC: Evonik bereitet Börsennotierung vor

Eigentümer platzieren Anteils-Kontingent bei institutionellen Investoren als ersten Schritt

Not for release, publication or distribution in the United States, Australia, Canada or Japan.
NOT FOR DISTRIBUTION OR RELEASE, DIRECTLY OR INDIRECTLY, IN OR INTO THE UNITED STATES, AUSTRALIA, CANADA OR JAPAN OR ANY OTHER JURISDICTION IN WHICH THE DISTRIBUTION OR RELEASE WOULD BE UNLAWFUL. OTHER RESTRICTIONS ARE APPLICABLE.
PLEASE SEE THE IMPORTANT NOTICE AT THE END OF THE PRESS RELEASE.

Die Evonik Industries AG nimmt ihre Vorbereitungen für eine geplante Notierungsaufnahme im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wieder auf. Die Entscheidung basiert auf einem spürbar verbesserten Kapitalmarktumfeld und dem gestiegenen Interesse von Investoren an Anteilen erfolgreicher Unternehmen. Im Zuge dieser Vorbereitungen haben die Eigentümer von Evonik, die RAG-Stiftung und von CVC Capital Partners beratene Fonds, einen Teil ihrer Aktien vorab an institutionelle Investoren abgegeben. Beide Eigentümer haben sich im Rahmen einer von der MainFirst Bank AG durchgeführten Privatplatzierung zu gleichen Teilen von ihren Anteilen getrennt. Das zunächst platzierte Volumen umfasst einen Anteil von unter zehn Prozent.

Die Erweiterung des Eigentümerkreises stellt einen ersten Schritt für die angestrebte Börsennotierung dar. Bei den neuen Aktionären handelt es sich um ausgewählte in- und ausländische institutionelle Investoren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Er reflektiert das Bewertungsniveau vergleichbarer europäischer Spezialchemie-Konzerne und liegt deutlich über den Preisindikationen aus dem geplanten Börsengang im Juni 2012.

"Für die RAG-Stiftung hat der Verkauf von Anteilen an Evonik zwei Vorteile: Wir haben auf diesem Weg ein gutes Ergebnis erzielt und damit zugleich die Tür für die geplante Börsennotierung des Unternehmens ein weiteres Stück geöffnet", sagte Werner Müller, Vorsitzender des Vorstands der RAG-Stiftung.

Christian Wildmoser, Partner bei CVC, ergänzte: "Mit der Privatplatzierung haben CVC und der RAG-Stiftung nach viereinhalb Jahren enger Zusammenarbeit Evonik für weitere verantwortungsvolle Investoren geöffnet. Das Interesse war schon beim geplanten Börsengang 2012 sehr hoch. Das Marktumfeld war jedoch damals zu unsicher. Durch die Privatplatzierung können wir eine Notierungsaufnahme mit deutlich geringerem Aufwand erreichen und machen uns weniger abhängig vom volatilen Marktumfeld."

Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes von Evonik, kommentierte: "Das große Interesse der Investoren bestätigt den Erfolg unserer Wachstumsstrategie. Wir freuen uns darauf, diesen Kurs gemeinsam mit den bisherigen und den neuen Eigentümern fortzusetzen."

Erweiterung des Eigentümerkreises unterstützt Fortführung der erfolgreichen Wachstumsstrategie

Das Management von Evonik hat die Ausrichtung des Unternehmens auf die wachstums- und renditestarke Spezialchemie konsequent vorangetrieben. Evonik ist heute eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und verfügt über ein ausgewogenes Portfolio. Mehr als 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Evonik aus führenden Marktpositionen und konzentriert sich dabei auf wachstumsstarke Megatrends – vor allem Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz und Globalisierung.

Mit dem erweiterten Aktionärskreis wird Evonik seine klare Innovations- und Wachstumsstrategie weiter fortsetzen. In diesem Rahmen plant das Unternehmen im Zeitraum 2012 bis 2016 Investitionen von mehr als sechs Milliarden €, davon einen wesentlichen Teil in aufstrebenden Schwellenländern.

Über die RAG-Stiftung

Die privatrechtliche RAG-Stiftung wurde 2007 gegründet. Aufgabe der RAG-Stiftung ist es, bis 2018 ein Stiftungsvermögen aufzubauen, um ab 2019 die sog. Ewigkeitslasten des deutschen Steinkohlenbergbaus zu finanzieren. Der hierfür in der Satzung vorgesehene Weg ist eine Börsennotierung der Evonik Industries AG.

Weitere Informationen zur RAG-Stiftung finden Sie unter www.rag-stiftung.de

Über CVC Capital Partners

CVC Capital Partners ist eine der weltweit führenden Private-Equity- und Anlageberatungsgesellschaften. 1981 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute etwa 280 Mitarbeiter in 21 Büros in Europa, Asien und den USA. CVC hat ein Fondsvolumen von mehr als 44 Mrd. US$ eingeworben und mehr als 290 Investments abgeschlossen. CVC ist derzeit an über 60 Unternehmen weltweit beteiligt, die zusammen über 400.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von ca. 130 Mrd. US$ erzielen.

In Deutschland ist CVC bereits seit 1986 vertreten. Das Beteiligungsportfolio im deutschsprachigen Raum besteht derzeit aus drei Unternehmen in Deutschland (Evonik, Flint Group, ista) und einem in der Schweiz (Sunrise). Insgesamt beschäftigen diese Unternehmen mehr als 50.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Gesamtumsatz von über 18 Mrd. Euro.

Mehr Informationen zu CVC finden Sie unter www.cvc.com

Über Evonik Industries AG

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 14,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,8 Milliarden €.

Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan veröffentlicht, verteilt oder übermittelt werden. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren (die "Aktien") der Evonik Industries AG (die "Gesellschaft") in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder sonstigen Staaten dar. Die Aktien der Gesellschaft dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der geltenden Fassung (der "Securities Act") verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Gesellschaft sind nicht und werden nicht unter dem Securities Act registriert.

In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die "Verordnung") fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen ("high net worth companies", "unincorporated associations" etc.) (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieses Dokuments dürfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Investition oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.