28. Juni 2017

Evonik beauftragt vier Banken für die geplante Emission einer Hybridanleihe

Nicht zur Veröffentlichung, Verteilung oder Übermittlung in die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan.

Essen. Die Evonik Industries AG hat soeben die Deutsche Bank, Bank of America Merrill Lynch, Citi und Credit Suisse für die mögliche Emission einer Hybridanleihe über 500 Millionen € beauftragt. Begeben werden soll die Anleihe direkt durch die Evonik Industries AG. Der Erlös dient der Finanzierung der geplanten Akquisition des Silica-Geschäfts des US-amerikanischen Unternehmens J.M. Huber. Der Kaufpreis der bereits im Dezember 2016 unterzeichneten Transaktion beträgt 630 Millionen US-Dollar.

Durch ihre Nachrangigkeit gegenüber anderen Finanzverbindlichkeiten und eine 50%ige Bewertung als Eigenkapital seitens der Ratingagenturen würde die erstmalige Begebung einer Hybridanleihe das solide Investment Grade Rating unterstützen und Evonik im aktuell günstigen Marktumfeld den Zugang zu einer weiteren Finanzierungsquelle eröffnen.

Evonik Industries AG verfügt bei den Ratingagenturen Moody’s und S&P über Unternehmensratings von Baa1 bzw. BBB+, jeweils mit stabilem Ausblick. Das Rating der möglichen Hybridanleihe wird, wie bei diesen Instrumenten üblich, mit Baa3/BBB- zwei Stufen unter dem Unternehmensrating erwartet und befindet sich ebenfalls im Bereich eines Investment Grade Ratings.

Weitere Infos: www.evonik.de.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 35.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Insbesondere stellt dieses Dokument weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die oben beschriebenen Wertpapiere der Evonik Industries AG (die „Wertpapiere“) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „Securities Act“) definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Wertpapiere sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act und den Wertpapiergesetzen einzelner Bundesstaaten der Vereinigten Staaten registriert. Es erfolgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten.