13. Mai 2011

Moody’s erteilt Evonik Investment Grade Rating

Die internationale Ratingagentur Moody’s bewertet Evonik Industries AG erstmals im Investment Grade Bereich. Moody's verbesserte seine Ratingeinstufung auf "Baa3" und positiven Ausblick (von "Ba1" und positiven Ausblick). In der vergangenen Woche hatte bereits Standard & Poor's das Rating von Evonik deutlich auf "BBB" und stabilen Ausblick angehoben. Damit wird Evonik jetzt durch zwei führende Ratingagenturen mit einem Investment Grade bewertet.

Dr. Wolfgang Colberg, Finanzvorstand von Evonik Industries, zeigt sich sehr zufrieden mit der Bewertung: "Die Einstufung im Investment Grade Bereich durch jetzt beide Agenturen ist ein ausgesprochen positives Signal an den Fremdkapitalmarkt und bestätigt unseren strategischen Fokus auf die Spezialchemie."

Über die Fokussierung auf die Chemie hinaus begründet Moody’s die Heraufstufung von Evonik unter anderem mit dem aktiven Management der Pensionsverbindlichkeiten und betont ferner die gute Liquiditätssituation.

Evonik ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen.
Darüber hinaus halten wir Beteiligungen in der Energie und bei Wohnimmobilien. Kreativität, Spezialistentum, Verlässlichkeit und kontinuierliche Selbsterneuerung bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 34.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 13,3 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,4 Milliarden Euro.