Pressemitteilung
Corporate Press
12. Juni 2008

Neue Struktur für das Colorants-Produktgeschäft der Evonik

Der Geschäftsbereich Coatings & Additives von Evonik Industries AG organisiert sein Colorants-Geschäft neu und positioniert sich damit frühzeitig im harten internationalen Wettbewerb. Im Rahmen eines Matrixmodells wird die Marktverantwortung zukünftig auf lokaler Ebene ausgeübt, die zentralen Funktionen Marketing, Technik und Operation werden global ausgerichtet. Dr. Hans-Peter Schaufler, Leiter des Geschäftsbereichs: „Durch diese neue Matrixorganisation schaffen wir ein tragfähiges Zukunftsmodell, um unsere Position im Colorants-Markt nachhaltig zu stärken“.

Die neue Business Unit Coatings & Additives besteht aus insgesamt fünf verschiedenen Geschäftsgebieten, darunter „Adhesive Resins & Colorants“, zu dem wiederum das „Colorants“ -Geschäft gehört. Sie bietet eine breite Palette an Rohstoffen für die Lack- und Klebstoffindustrie an. Hier entwickelt Evonik u.a. universelle Farbmischsysteme, die umweltfreundlich und frei von flüchtigen organischen Bestandteilen sind. Auf vielen Entwicklungsebenen arbeitet das Unternehmen dabei eng mit Partnern und Kunden zusammen und schafft durch die Verlinkung und Bündelung individueller Stärken innerhalb des Konzerns intelligente Systemlösungen.

Jochen Rosenau, Leiter des Geschäftsgebiets, ergänzt: „Eine spezielle Strategie verfolgen wir in der NAFTA-Region im Bereich der „Architectural Colorants“, das heißt für Farbsysteme im Bautenbereich.“ Der Schwerpunkt soll hier auf Hochleistungssysteme gelegt werden, wie z.B. das umweltfreundliche Produkt COLORTREND® 808, um den Kunden zukunftsweisende Systemlösungen anbieten zu können. COLORTREND® 808 ist Mitglied der COLORTREND® -Produktfamilie, bestehend aus universellen, dekorativen Farbsystemen zur maschinellen, volumetrischen Abtönung von wässerigen und lösemittelhaltigen Farben und Lacken.

Neue regionale Ansprechpartner im Bereich Colorants:

  • John Kennedy (The Americas)
  • Heinz-Günter Lux (Europe) D
  • Dominic Parsonson (Greater China)
  • John Dry (AustralAsia).


Die zentralen Funktionen werden global verantwortet durch 

  • Martin Welp (Global Marketing)
  • Brij Mohal (Global Technical) und
  • Matthias Creutz (Global Operations).


Weitergehende Informationen finden Sie unter www.evonik.com bzw. www.smartformulating.com.

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren