Pressemitteilung
Corporate Press
15. April 2011

Hochrangige chinesische Delegation besucht Evonik

Heute besuchte der chinesische Parteichef der Stadt Schanghai und Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas Yu Zheng Sheng mit einer 30köpfigen Delegation Evonik Industries in Essen. Das Treffen der Evonik-Vorstände Dr. Klaus Engel und Dr. Dahai Yu mit der chinesischen Delegation stand ganz im Zeichen langjähriger vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Yu Zheng Sheng sagte bei seinem Besuch in Essen: "Evonik und die Stadt Schanghai verbindet eine langjährige Beziehung von mehr als 80 Jahren. Ich habe mich hier in Essen außerordentlich wohl gefühlt und unsere Delegation wurde sehr ehrenvoll aufge-nommen." Wu Hongbo, Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, ergänzte: "Deutschland und China verbindet eine langjährige Handelspartnerschaft. Wir sind froh, dass ein bedeutender Konzern wie Evonik große Investitionen in unserem Land tätigt."

Evonik-Vorstandschef Engel bekräftigte die hohe Bedeutung von China für die Wachstumsstrategie von Evonik: "Mit unseren Investitionen begleiten wir das Wachstum unserer Schlüsselkunden und -märkte in Asien mit lokaler Produktion." Dahai Yu, im Evonik-Vorstand für China zuständig, ergänzte: "Schanghai ist ein bedeutender Standort für Evonik. Wir profitieren hier von der Infrastruktur von SCIP (dem Shanghai Chemical Industry Park) und der Nähe zu den Produktionsanlagen unserer Kunden." Auf SCIP hatte Evonik zuletzt im Herbst 2009 eine Anlage zur Herstellung von Kunststoffen und Kunststoffvorprodukten in Betrieb genommen, in die der Konzern 250 Millionen Euro investiert hatte.

Um die Bedeutung des Besuches in NRW zu unterstreichen, begleitete Dr. Günther Horsetzky, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW, die Delegation. Auch Horsetzky zeigte sich beeindruckt von der Innovationsfähigkeit von Evonik.


Evonik hat im vergangenen Jahr in China mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt und beschäftigt dort mehr als 3.500 Mitarbeiter. Von Shanghai aus verwaltet Evonik die Aktivitäten in China. Hier betreibt Evonik ein großes F&E-Zentrum, einen eigenen Produktionsstandort und eine Multiusersite auf SCIP. Dort investierte Evonik in den vergangenen Jahren mehr als 300 Millionen Euro. Weitere Investitionen sind geplant mit einer Oleochemischen Verbundanlage zu Herstellung von Kosmetik-inhaltsstoffen und einer Isophoronverbundproduktion für zum Beispiel Industriefußböden, Kunstleder oder Lacke und Farben.

Informationen zum Konzern

Evonik ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen.
Darüber hinaus halten wir Beteiligungen in der Energie und bei Wohnimmobilien. Kreativität, Spezialistentum, Verlässlichkeit und kontinuierliche Selbsterneuerung bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 34.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 13,3 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,4 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.