Pressemitteilung
Corporate Press
10. Dezember 2007

Geschäftsfeld Chemie der Evonik Industries AG bekommt eine neue Organisationsstruktur

  • Dr. Manfred Spindler scheidet aus Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH aus

Das Geschäftsfeld Chemie der Evonik Industries AG bekommt eine neue Organisationsstruktur. Das hat der Aufsichtsrat der Evonik Degussa GmbH in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die zwölf Geschäftsbereiche der Chemie werden künftig zu sechs Einheiten zusammengefasst. Die bestehenden Berichtssegmente Technology Specialties, Consumer Solutions und Specialty Materials bleiben davon unberührt. Die Umbauarbeiten werden zum Jahresanfang 2008 aufgenommen und sollen zügig in sechs Monaten abgeschlossen sein.

Auf unserem Weg an den Kapitalmarkt leistet die neue Struktur einen wesentlichen Beitrag zu mehr Effizienz und Marktorientierung im Gesamtkonzern. Damit erreichen wir, dass unsere Geschäfte in ihren weltweiten Märkten über die jeweils erforderliche kritische Größe verfügen. Wir tun dies, indem wir die Ressourcen und Erfahrungen des Geschäftsfelds Chemie in sechs neuen Geschäftsbereichen wie folgt bündeln:

  • C4-Chemistry und Building Blocks werden zu Base Chemicals (Leitung Dr. Thomas Haeberle)
  • Aerosil & Silanes und Advanced Fillers & Pigments werden zu Inorganic Materials (Leitung Thomas Hermann)
  • Care & Surface Specialties und Superabsorber werden zu Consumer Specialties (Leitung Dr. Claus Rettig)
  • Feed Additives und Exclusive Synthesis & Catalysts werden zu Health & Nutrition (Leitung Dr. Hubert Wennemer)
  • Coatings & Colorants und Specialty Acrylics werden zu Coatings & Additives (Leitung Dr. Hans-Peter Schaufler, künftige Nachfolge durch Dr. Ulrich Küsthardt)
  • High Performance Polymers und Methacrylates werden zu Performance Polymers (Leitung Gregor Hetzke)

Im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Organisationsstruktur für das Geschäftsfeld Chemie der Evonik Industries AG wird Dr. Manfred Spindler, 58, zum 31. Januar 2008 im gegenseitigen Einvernehmen aus der Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH ausscheiden. Herr Dr. Spindler wird das Unternehmen als Mitglied des Aufsichtsrats der Evonik Degussa GmbH weiterhin begleiten.

Über 30 Jahre war Dr. Spindler in unterschiedlichen Aufgaben für den Konzern tätig. Seit 1997 gehörte er dem Vorstand der früheren Degussa AG und der jeweiligen Nachfolgeorganisationen an. Der Vorsitzende des Vorstands der Evonik Industries AG, Dr. Werner Müller, und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH, Dr. Klaus Engel, bedauerten das Ausscheiden von Dr. Spindler und dankten ihm für seine Verdienste um die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens insbesondere in der Entwicklung der Specialty Polymers sowie der Internationalisierung des Methacrylatgeschäfts. Sie wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute.

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,2 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.