Pressemitteilung
Corporate Press
9. Juni 2008

Evonik wird neuer Haupt- und Trikotsponsor des MSV Duisburg

Hellmich: „Entscheidender Schritt in eine erfolgreiche Zukunft"

Dreesbach: „Freuen uns auf zweiten Bundesligisten in der Region“


Essen/Duisburg. Die Evonik Industries AG wird neuer Haupt- und Trikotsponsor des MSV Duisburg. Beide Parteien besiegelten Ende letzter Woche die neue Partnerschaft, die am 1. Juli 2008 beginnt. Zuletzt war der Essener Industriekonzern dem Duisburger Traditionsverein als Premium Sponsor sowie als Namensgeber der Business Lounge und des Logenbereichs verbunden.

„Evonik ist für uns seit einigen Jahren ein überaus geschätzter Partner. Für den MSV und damit für die Stadt Duisburg und auch für das Ruhrgebiet ist es ein großer Gewinn, dass wir diese Partnerschaft künftig noch intensivieren können. Evonik hat in den vergangenen Jahren wiederholt bewiesen, dass der Konzern zu dieser Region steht, in der auch wir zu Hause sind“, betonte MSV-Präsident Walter Hellmich.

Er verwies darauf, dass der MSV künftig eines der bedeutendsten Ruhrgebiets-Unternehmen an seiner Seite habe. „Die Zusammenarbeit mit unserem Wunschpartner, auf den wir stolz sind, bewerten wir als einen entscheidenden Schritt auf dem Weg in eine auch sportlich wieder erfolgreiche Zukunft“ , so Hellmich.

„Wir freuen uns, mit dem MSV Duisburg einen zweiten Bundesligisten im Ruhrgebiet zu begleiten, der aufgrund seiner mehr als 100-jährigen Historie auf eine große Tradition verweisen und auf eine nationale wie internationale Geschichte zurückblicken kann. Der MSV ist nicht sehr viel anders als Evonik im regionalen Raum tief in der Bevölkerung verwurzelt. Das Teamlogo Zebra besitzt zudem einen der höchsten Bekanntheitsgrade in der bundesweiten Fußballszene“, unterstrich der Bundesliga-Beauftragte von Evonik, Lutz E. Dreesbach.

Evonik habe in den ersten beiden Jahren als Hauptsponsor von Borussia Dortmund durch zahlreiche Aktionen gezeigt, dass der Konzern die Partnerschaft mit Leben erfüllt und sich weitaus mehr einbringt als nur über die klassische Trikot- und Bandenwerbung. „Auch beim MSV werden wir die Nähe zu den Fans suchen und sie mit entsprechenden Initiativen unterstützen“, kündigte Dreesbach an.

Er wies darauf hin, dass auch die positive wirtschaftliche Entwicklung des MSV in den vergangenen Jahren die Entscheidung für das erweiterte Engagement erleichtert habe. „Wir sind zuversichtlich, dass der Bekanntheitsgrad von Evonik durch ein verstärktes Sponsoring in den beiden Bundesligen nachhaltig erhöht wird“, so Dreesbach.

Über das finanzielle Volumen des Vertrages haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.