Pressemitteilung
Corporate Press
24. Januar 2008

Evonik schließt Erweiterung der Wasserstoffperoxid–Kapazität in Brasilien ab

Investment unterstreicht wirtschaftliche Bedeutung der Region

Das Geschäftsgebiet Active Oxygens von Evonik Industries hat die Kapazitätserweiterung seiner Wasserstoffperoxid-Anlage im brasilianischen Barra do Riacho erfolgreich abgeschlossen. Durch den Ausbau wurde die Wasserstoffperoxid-Kapazität der Anlage auf 70.000 Jahrestonnen erhöht und eine Erweiterung bis zu maximal 100.000 Tonnen möglich. Das Werk Barra do Riacho ist seit Mitte der 1990er Jahre in Betrieb.

„Die Fertigstellung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Region eine stetig wachsende Nachfrage nach Wasserstoffperoxid verzeichnet“, so Dr. Alfred Oberholz, Mitglied im Evonik-Vorstand und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie. „Jetzt können wir den Bedarf unserer Kunden als verlässlicher, leistungsstarker Partner erheblich besser abdecken. Diese Investition unterstreicht, dass wir unsere gute Position im Wasserstoffperoxid-Geschäft ausbauen wollen.“

Nach der erfolgreichen Anwendung der eigenen Evonik-Hochleistungstechnologie in Barra do Riacho soll diese entsprechend den Marktanforderungen demnächst auch an anderen Wasserstoffperoxid-Produktionsstandorten von Evonik eingesetzt werden - entweder im kanadischen Gibbons oder in Mobile, Alabama. Im Gegensatz zum Neubau ermöglicht der Einsatz dieser Technologie eine effiziente und wirtschaftliche Erweiterung vorhandener Anlagen.

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,2 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.