Pressemitteilung
Corporate Press
12. März 2013

Evonik beruft Generalbevollmächtigten

  • Christian Kullmann wird Generalbevollmächtigter und Leiter des neuen Generalsekretariats von Evonik 
  • Stefan Haver folgt ihm als neuer Leiter des Zentralbereichs Kommunikation/Vorstandsbüro

Essen. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG, Essen, hat die Zentralbereiche Kommunikation/Vorstandsbüro, Konzernentwicklung, Recht sowie Compliance/Corporate Governance unter dem Dach eines neuen Generalsekretariats gebündelt.

In seiner gestrigen Sitzung hat der Aufsichtsrat von Evonik auf Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden den bisherigen Leiter des Zentralbereichs Kommunikation/Vorstandsbüro, Christian Kullmann (43), mit Wirkung zum 1. April 2013 zum Generalbevollmächtigten der Evonik Industries AG bestellt.
"Ich freue mich, dass mein langjähriger und enger Mitarbeiter den Schritt zu noch größerer Verantwortung macht. Das ist eine Auszeichnung für sein kompetentes und konsequentes Handeln sowie seine Loyalität", sagte Klaus Engel.

Stefan Haver (43), bisher Leiter der Abteilung Interne Kommunikation/Konzernmedien innerhalb des Zentralbereichs Kommunikation/Vorstandsbüro, übernimmt zum 1. April 2013 als Leiter des Zentralbereichs Kommunikation/Vorstandsbüro die Nachfolge von Christian Kullmann. Die übrigen dem Generalsekretariat zugeordneten Zentralbereiche werden weiterhin von den bisher zuständigen Zentralbereichsleitern geführt: Dr. Ludger Diestelmeier (Recht), Thomas Hermann (Konzernentwicklung), Jörg Hoffmann (Compliance/Corporate Governance).

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 13,6 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,6 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.