Pressemitteilung
Standort Wolfgang
20. Februar 2013

Bildungszentrum verabschiedet erfolgreiche Auszubildende

Das Evonik-Bildungszentrum Rhein-Main am Standort Hanau hat 58 junge Menschen ins Berufsleben verabschiedet. Die 51 erfolgreichen Auszubildenden sowie sieben Bachelor-Studenten erhielten in diesen Tagen ihre Zeugnisse. Bester Absolvent war Daniel Göbel. Er schloss seine Ausbildung zum Industriekaufmann mit der Gesamtnote "sehr gut" ab. Viele der neuen Fachkräfte werden künftig für Evonik Industries und Umicore im Industriepark Wolfgang arbeiten. "Alle, die eine Stelle haben wollten, haben wir übernommen", sagte Standortleiter Dr. Gerhard Haubrich. Er gratulierte zur bestandenen Prüfung und appellierte: "Bleiben Sie neugierig und lernwillig". Gleichzeitig dankte Haubrich den Ausbildern für ihre hervorragende Arbeit.

Den guten Wünschen schlossen sich der Betriebsrat und die Jugendauszubildendenvertretung an. Deren Vertreter Julian-Dominic Haberkorn bat seine Kollegen: "Macht Weiterbildung! Aber plant auch Zeit für euch und eure Freunde ein." Betriebsratsmitglied Hussin El-Moussaoui betonte, das Lernen höre nie auf. Das Evonik-Bildungszentrum in Hanau bereitet rund 300 junge Menschen auf ihren Beruf vor. Neben fachlicher Qualifikation vermitteln ihnen die professionellen Ausbilder auch soziale Kompetenzen.

"Ausbildung ist erfolgreich, wenn der Azubi nahtlos in die Abteilung integriert wurde", betonte der Leiter naturwissenschaftliche/technische Aus- und Weiterbildung, Dr. Theo Fecher. "Dass uns das gelingt, dafür sind Sie gute Beispiele." Fecher lobte den über die Arbeit hinausgehenden Einsatz der ehemaligen Azubis: Als Experten in Sachen Ausbildung warben sie in Schulen für die guten Ausbildungsmöglichkeiten im Bildungszentrum, in Science Camps und Osterworkshops begeisterten sie Kinder für Chemie und Technik, sie absolvierten Seminare zu Corporate Responsibility und engagierten sich für Arbeitssicherheit. Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung im Evonik-Bildungszentrum Rhein-Main interessieren, finden alle wichtigen Informationen unter www.evonik.de/ausbildung.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 14,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,8 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.