Pressemitteilung
Krefeld
7. Februar 2020

Abschlussprüfung gemeistert

Auszubildende des Evonik-Standorts Krefeld losgesprochen

Die losgesprochenen Azubis mit Ausbildungsleiter Volker Kemper (r.), Standortleiter Armin Reimann (4.v.r.) und den Ausbildern. Foto: Evonik
Die losgesprochenen Azubis mit Ausbildungsleiter Volker Kemper (r.), Standortleiter Armin Reimann (4.v.r.) und den Ausbildern. Foto: Evonik

Fünf Auszubildende des Evonik-Standorts Krefeld beendeten mit ihrer bestandenen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ihre dreieinhalbjährige Ausbildungszeit. Zu den Prüflingen gehörten eine Chemielaborantin, ein Chemikant und zwei Industriemechaniker von Evonik sowie ein Chemielaborant von Solenis. Sie werden alle übernommen und weiterhin für die Unternehmen tätig sein.

Im Rahmen der Lossprechung gratulierte Ausbildungsleiter Volker Kemper den jungen Leuten zum guten Ergebnis und überreichte die Abschlusszeugnisse. „Sie haben eine wichtige Etappe geschafft und können sehr stolz auf das Erreichte sein. Aber Sie werden merken, dass dies erst der Schritt war. Wer dauerhaft erfolgreich sein will, sowohl privat wie beruflich, muss die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen mitbringen“, sagte er. Kemper sprach auch den Ausbildern ein Lob für die gute Arbeit aus und dankte ihnen für ihren Einsatz. „Die duale Ausbildung kann nur funktionieren, wenn Menschen dahinterstehen, die sich tagtäglich für die Azubis engagieren und dafür sorgen, dass sie sich weiterentwickeln“, ergänzte er.

Standortleiter Armin Reimann beglückwünschte die frischgebackenen Fachkräfte ebenfalls zu ihren Leistungen. „Wir sind auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen, um unsere Spitzenpositionen auszubauen“, sagte er. Weitere Grußworte sprachen Mitarbeiter des Betriebsrats sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Evonik und Solenis.

Evonik bildet nicht nur für den eigenen Bedarf des Unternehmens aus. Solenis und weitere Firmen nutzen die guten Ausbildungsmöglichkeiten und entsenden ihre Azubis in die Ausbildungseinrichtungen von Evonik.

Informationen zum Konzern

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,3 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.