Flugzeugscheiben der nächsten Generation: Evonik zeigt gerecktes PLEXIGLAS® in neuem Rekordmaß

Essen/Farnborough, 16. July 2018
  • Evonik präsentiert sich auf der Farnborough International Airshow vom 16. – 22. Juli 2018 an Stand 1552 / Halle 1

• Rückintegrierter Komplettanbieter von gegossenem und gerecktem PMMA für die Luftfahrtindustrie

• Weltweit größtes Plattenformat für gerecktes PMMA erstmals einem breiten Publikum vorgestellt

Mit einer Größe von bis zu 3,7 mal 5,4 Metern sind die Platten aus gerecktem Polymethylmethacrylat (PMMA) auf dem Markt für gerecktes Acrylglas eine bislang unerreichte Weltneuheit. Die einzigartige Formatgröße eröffnet für Flugzeugverscheibungen von Verkehrs-, Militärflugzeugen und Helikoptern neue und innovative Möglichkeiten im Design.

Darüber hinaus weisen die im Reckverfahren produzierten PMMA-Platten eine deutlich gesteigerte Schlagzähigkeit und eine erhöhte chemische Beständigkeit auf. Das Material ist daher besonders geeignet, um die sehr hohen Anforderungen der Luftfahrtindustrie zu erfüllen.

Um den im Flugzeugbau erkennbaren Trend nach größeren Flugzeugfenstern bedienen zu können, hat Evonik unlängst in Weiterstadt die weltweit modernste Reck- und Polieranlage für PMMA in Betrieb genommen. Die Produkte werden derzeit nach den Standards Mil-P-25690 für den Markt in den USA und EN 4366 für Europa qualifiziert.

„Unser Markenacrylglas PLEXIGLAS® vereint für den Kunden höchste Qualität, absolute Zuverlässigkeit und große Designfreiheit“, sagt Roland Mickal, der Leiter des Marktsegments Transportation im Geschäftsgebiet Acrylic Products.

Mit seinen Fliegwerkstoffen aus PLEXIGLAS® ist Evonik seit mehr als 80 Jahren einer der führenden Materialanbieter und Innovationsgeber der Branche. In dem Werkstoff kommen in idealer Weise hohe optische Qualität, geringes Gewicht, UV- und Witterungsbeständigkeit zusammen. PLEXIGLAS® wird daher von zahlreichen Herstellern weltweit in Kabinenfenstern von Verkehrsflugzeugen sowie in Cockpitscheiben von Flugzeugen und Hubschraubern eingesetzt.

Mehr Informationen zu PLEXIGLAS® im Flugzeugbau in der World of PLEXIGLAS®(www.world-of-plexiglas.com).

Bildunterschrift: PLEXIGLAS® Messestand auf der Farnborough International Airshow.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro

Über Performance Materials
Das Segment Performance Materials wird von der Evonik Performance Materials GmbH geführt. Im Mittelpunkt der weltweiten Aktivitäten des Segments stehen die Entwicklung und Herstellung von polymeren Werkstoffen sowie Zwischenprodukten vor allem für die Gummi- und Kunststoffindustrie sowie für die Agroindustrie. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 mit rund 4.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,8 Milliarden €.

PLEXIGLAS® ist eine registrierte Marke der Evonik Röhm GmbH, Darmstadt, Deutschland.

Evonik ist ein weltweiter Hersteller von PMMA-Produkten, die unter der registrierten Marke PLEXIGLAS® auf dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und australischen Kontinent vertrieben werden und unter der Marke ACRYLITE® auf dem amerikanischen Kontinent.

Laura Tils

Brand Ambassador Acrylic Products Performance Materials