Pressemitteilung
Standort Worms
8. Februar 2017

Auszubildende von Evonik in Worms absolvierten erfolgreich ihre Abschlussprüfungen

Für 16 Auszubildende des Evonik Standortes Worms endete am 31. Januar 2017 eine wichtige und prägende Zeit. Sie bestanden ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer und schlossen damit ihre Ausbildung erfolgreich ab.

„Die frisch gebackenen Fachkräfte haben mit ihrem Ausbildungsabschluss das Fundament für ihre weitere Karriere gelegt. Jetzt gilt es, das Gelernte im Produktionsbetrieb anzuwenden und die Kenntnisse weiterzuentwickeln“, sagte Dr. Theo Fecher, Ausbildungsleiter für Naturwissenschaft und Technik, und gratulierte den Teilnehmern zum erfolgreichen Ausbildungsende. „Evonik setzt auf engagierten Nachwuchs und bietet vielen jungen Leuten eine berufliche Perspektive“, fügte er hinzu. Neben dem Engagement der Jugendlichen bei berufsfeldübergreifenden Ausbildungsaktivitäten und Arbeitssicherheitsaktionen am Standort gilt sein Dank auch den Ausbildern, die die Lehrzeit mit viel Einsatz begleitet haben.

Insgesamt bestanden zwölf Chemikanten, drei Industriemechaniker und eine Elektronikerin für Automatisierungstechnik ihre Abschlussprüfung erfolgreich.

Bei Evonik in Worms war die Ausbildung schon immer von großer Bedeutung. Evonik bildet nach Bedarf aus und ermöglicht den Auszubildenden in der Regel im Anschluss eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen. „Die Qualität unserer Ausbildung ist auf einem sehr hohen Niveau und die jungen Menschen haben die besten Voraussetzungen für den Einstieg in das Berufsleben erhalten. Ich hoffe, dass sie ihren Weg mit viel Freude bei uns weitergehen werden“, unterstreicht auch Standortleiter Dr. Robert Weber.

Derzeit werden am Evonik Standort Worms ungefähr 100 Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ausgebildet.

Start Bewerbungsverfahren für 2018

Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn am 1.9.2018 können online ab 1. Juni 2017 eingereicht werden: www.evonik.de/ausbildung

Auf den Evonik Karriereseiten finden Sie auch das gesamte Spektrum des Ausbildungsengagements sowie aktuelle Ausbildungsangebote an den Standorten von Evonik und weitere nützliche Informationen.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.