Evonik präsentiert Formulierungskonzept speziell für tätowierte Haut

Essen, 8. Dezember 2016

Essen. Tattoos halten ein Leben lang. Damit ihre Farben genauso lange kräftig bleiben, ist eines wichtig: Pflege. Ohne die richtige Pflege der tätowierten Haut kann ein Tattoo verblassen und seine strahlenden Farben verlieren. Evonik hat auf Basis eigener Inhaltsstoffe sieben Formulierungslösungen entwickelt, die die Haut vor und nach der Tätowierung schützen und pflegen.

Jeder fünfte Amerikaner trägt ein Tattoo, und rund 60 Millionen Europäer sind tätowiert – der bunte Körperschmuck wird immer beliebter. Beim Tätowieren werden Farbpigmente unter die zweite Hautschicht, der Dermis, eingebracht. Doch auch die oberste Hautschicht, die Epidermis, wird durch den Prozess strapaziert. "Wenn die Haut gut vorbereitet und nach der Tätowierung entsprechend gepflegt wird, kann sie sich schnell erholen", sagt Dr. Tammo Boinowitz, Leiter des Geschäftsgebiets Personal Care bei Evonik.

Bisher gibt es nur wenige Angebote an speziellen Pflegeprodukten für tätowierte Haut. Die Experten von Evonik haben jetzt beispielhafte Formulierungen für sieben Pflegeprodukte entwickelt, die die Haut im Vorfeld und im Nachgang des Tätowierungsprozesses unterstützen, damit der Körperschmuck dauerhaft gut aussieht und keine unangenehmen Folgen hat. Die Formulierungen enthalten Wirkstoffe wie SPHINGOKINE® NP, SKINMIMICS®, SK-INFLUX® V sowie milde Tenside, Emollients und Emulgatoren von Evonik, die sich alle auch für andere Kosmetika eignen.

Eine Beispielformulierung ist die "Tattoo Preparatory Lotion". Die Idee dahinter ist, die Haut vor der Behandlung mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Die Inhaltsstoffe von Evonik – darunter SPHINGOKINE®, SKINMIMICS®, und TEGOSOFT® DEC - straffen die Haut, regen die Erneuerung der Epidermis an oder sorgen für ein nicht-öliges, angenehmes Hautgefühl.

Nach der Tätowierung ist es wichtig, durch eine Creme oder Lotion die Wiederherstellung der schützenden Hautbarriere zu unterstützen. Dazu eignet sich besonders der Evonik-Wirkstoff SK-INFLUX® V, der in der Beispielformulierung "W/O Recovery Soft Cream" mit TEGOSOFT® OER als pflegende Substanz und ABIL® EM 180 als Emulgator für anspruchsvolle Wasser-Öl-Emulsionen kombiniert wurde.

Damit die Farben nicht verblassen, muss die Haut wirksam vor UV-Strahlen geschützt werden. In der Formulierung "Daily O/W Body Lotion SPF 15 for Vibrant Color2 von Evonik erhöht TEGOSOFT® DEC die Löslichkeit von UV-Filtern. Die Lotion enthält für die tägliche Pflege außerdem den feuchtigkeitsspendenden Emulgator TEGO® Care PBS 6 und TEGO® Natural Betaine, das der Haut hilft, Feuchtigkeit zu speichern.

Das Tattoo-Care-Konzept von Evonik umfasst außerdem Lösungen für ein Duschgel zur sanften Reinigung, einen Pflegestift, einen "Tattoo Sharpening Roller" für mehr Leuchtkraft von Haut und Farbe sowie ein Camouflage-Make-up – falls das Tattoo für wichtige Termine einmal abgedeckt werden soll.

Verknüpfte Dateien

Dr. Jürgen Krauter

Leiter Kommunikation Nutrition & Care

Lisa Dierks

Leiterin Kommunikation Personal Care

• Über Evonik

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und in den Segmenten Nutrition & Care, Resource Efficiency und Performance Materials tätig. Dabei profitiert Evonik besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologie-plattformen. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.

• Über Nutrition & Care

Das Segment Nutrition & Care wird von der Evonik Nutrition & Care GmbH geführt und trägt dazu bei, Grundbedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Dazu gehören Anwendungen in Konsumgütern des täglichen Bedarfs ebenso wie in der Tierernährung und im Bereich Gesundheit. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 mit rund 7.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,9 Milliarden €.