Evonik stellt neues PQQ Produkt PentaQQ™ vor

Essen, 18. November 2016
  • Launch von PentaQQ™ Evonik’s neuer Marke für den Inhaltsstoff PQQ

• Evonik Health Care ergänzt Portfolio an Inhaltsstoffen und Formulierungslösungen für den Markt für Nahrungsergänzungsmittel

Essen. Evonik führt PentaQQ™, seine neue Marke für den Inhaltsstoff PQQ, auf dem Markt ein. Hinter dem Markennamen verbirgt sich Pyrrolochinolinchinon (PQQ), auch Methoxatin genannt, ein Molekül welches in sehr geringer Dosis in Lebensmitteln wie fermentierten Sojabohnen und grünem Pfeffer vorkommt. Untersuchungen belegen, dass PQQ einen vorteilhaften Einfluss auf menschliche Zellen hat und in Nahrungsergänzungsmitteln zum Einsatz kommt, die zum Schutz der kognitiven Fähigkeit verwendet werden.

"Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel wächst. Weltweit werden die Menschen immer gesundheitsbewusster und sind bereit, ihre Ernährung gezielt zu ergänzen. Dabei wollen sie sicher gehen, dass Nahrungsergänzungsmittel wirksam und zuverlässig sind. Hier kann Evonik Health Care durch die Versorgung des Markts mit hochwertigen Inhaltsstoffen und der Formulierung dieser zur Maximierung der Stabilität und Bioverfügbarkeit, helfen", sagt Dr. Ludger Eilers, Leiter des Food Segments bei Evonik Health Care.

Evonik unterstützt seine Kunden mit Inhaltsstoffen wie PentaQQ™, dem Aminosäuren-Sortiment REXIVA® oder Healthberry® 865, einem aus skandinavischen Blaubeeren und Schwarzen Johannisbeeren gewonnenen Extrakt. Außerdem haben die Formulierungsspezialisten von Evonik vor kurzem sogenannte Schwimmkapseln (floating capsules) für Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln entwickelt, die ihre optimale Wirkung nur entfalten, wenn sie im Magen über längere Zeit allmählich freigesetzt werden. Mit EUDRAGUARD® control und einem gasbildenden Gemisch lassen sich Kapseln gestalten, die den Inhaltsstoff bis zu vier Stunden lang im Magen freisetzen. Der Körper hat auf diese Weise länger Zeit, die wirksame Substanz aufzunehmen. Die EUDRATEC™ GRS genannte Technologie kann aber auch für die effektive Verabreichung von anderen Polyphenolen oder von Extrakten aus grünem Tee eingesetzt werden.

"Unsere Absicht ist es, unser Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln und Formulierungstechnologien so weiterzuentwickeln, dass wir auf unterschiedlichste gesundheitliche Probleme, welche wachsende Teile der Bevölkerung betreffen, reagieren können", sagt Dr. Thomas Hermann, Leiter der Produktlinie Pharma & Food Ingredients bei Evonik Health Care.

Evonik’s Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln und Formulierungslösungen wird auf der diesjährigen HI Europe vom 29. November bis zum 01. Dezember in Frankfurt am Evonik Stand (H15) präsentiert.

Dr. Jürgen Krauter

Vice President Communications

Hannah Rausche

Kommunikation Health Care

• Über Evonik

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und in den Segmenten Nutrition & Care, Resource Efficiency und Performance Materials tätig. Dabei profitiert Evonik besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologie-plattformen. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden €.

• Über Nutrition & Care

Das Segment Nutrition & Care wird von der Evonik Nutrition & Care GmbH geführt und trägt dazu bei, Grundbedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Dazu gehören Anwendungen in Konsumgütern des täglichen Bedarfs ebenso wie in der Tierernährung und im Bereich Gesundheit. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 mit rund 7.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,9 Milliarden €.