Entscheidend für die Fahrdynamikregelung

19. November 2015

Dunkelheit, regennasse Fahrbahn, eine Kurve – damit in diesen Situationen moderne Fahrzeuge in der Spur bleiben, sind sie Großteils mit einer Fahrdynamikregelung ausgestattet. Dieses elektronisch gesteuerte Fahrassistenzsystem benötigt einen in die Lenksäule eingebauten Winkelsensor, dem eine hohe Sicherheitsfunktion zukommt. Daher hat sich das Unternehmen Valeo Schalter und Sensoren GmbH aus Bietigheim-Bissingen für das Polyamid 12 VESTAMID® L1930 des Segments Resource Efficiency von Evonik, Essen, als Material für das Zahnradgetriebe des Lenkradwinkelsensors entschieden.

Der Lenkradwinkelsensor misst den Einschlagwinkel des Lenkrades und zeigt damit der Fahrdynamikregelung – auch Elektronische Stabilitätskontrolle ESP genannt - permanent an, welche Fahrtrichtung der Fahrer einschlagen möchte. Diesen Fahrerwunsch vergleicht das ESP mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs, um durch gezieltes Bremsen einzelner Räder notwendige Steuerungen vorzunehmen. So soll ein Schleudern des Fahrzeugs in Kurven verhindert und dem Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug gesichert werden.

Der Sensor ist in der Lenksäule eingebaut. Ein aus einem großen Zahnrad bestehender Rotor wird von der Lenksäule mitgenommen und treibt zwei kleinere Zahnräder mit unterschiedlicher Anzahl an Zähnen an (Nonius-Prinzip). Die in den Zahnrädern eingelassenen Magnete ermöglichen die Erfassung der rotativen Position der Zahnräder über Hall- bzw. MR- basierte Winkelsensoren. Die von den Winkelsensoren bereitgestellten elektrischen Informationen ermöglichen so die Berechnung des absoluten Lenkwinkels. Die Materialien des Zahnradgetriebes müssen hohe Anforderungen erfüllen, um letztlich eine hohe Genauigkeit und Robustheit des Lenkwinkelsensors erzielen zu können und die geforderte Winkeltreue einzuhalten.

VESTAMID® L1930 bietet diese Eigenschaften: Als Polyamid 12 ist es über einen weiten Bereich temperaturstabil, von -40 °C bis 125 °C. Seine Eigenschaften ändern sich bei wechselnder Umgebungsfeuchte kaum, Formteile zeigen nahezu keine Dimensionsänderungen. Es besitzt eine außergewöhnliche Schlagzähigkeit und Kerbschlagzähigkeit, auch weit unter dem Gefrierpunkt. Seine gute bis sehr gute Beständigkeit gegenüber Fetten und Ölen, Kraftstoffen, Hydraulikflüssigkeiten und Salzlösungen prädestiniert es für den Einsatz im Automobil. Seine ausgezeichnete Abriebbeständigkeit und ein niedriger Gleitreibungskoeffizient sind für die Zahnräder des Lenkradwinkelsensors unabdingbar. Darüber hinaus zeigt es geräusch- und vibrationsdämpfende Eigenschaften.

Seit 50 Jahren wird VESTAMID® von namhaften Herstellern in der Automobilindustrie eingesetzt. Kontinuierliche Weiterentwicklung führt dabei zu immer weiteren Einsatzgebieten, von Leitungssystemen über Kabelummantelungen bis zu den kleinsten Spritzgussteilen.

Verknüpfte Dateien

Zahnräder aus VESTAMID® L1930 tragen zum sicheren Fahren bei: Sie sorgen für ein einwandfreies Messergebnis, das für die Fahrdynamikregelung unabdingbar ist.

Ursula Keil

High Performance Polymers

• Über Resource Efficiency

Das Segment Resource Efficiency wird von der Evonik Resource Efficiency GmbH geführt und bündelt die Spezialchemieaktivitäten von Evonik für industrielle Anwendungen. Es bietet Hochleistungsmaterialien für umweltfreundliche und energieeffiziente Systemlösungen für den Automobilsektor, die Farben-, Lack-, Klebstoff- und Bauindustrie und viele weitere Branchen an. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 mit rund 7.800 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 4 Milliarden €.

• Über Evonik

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und in den Segmenten Nutrition & Care, Resource Efficiency und Performance Materials tätig. Dabei profitiert Evonik besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen. Mehr als 33.000 Mit­arbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 1,9 Milliarden €.