Evonik lud zum Azubi-Entdeckertag an den Standort Krefeld ein

Krefeld, 20. Mai 2014

• 20 neue Auszubildende des kommenden Lehrjahrs mit ihren Familien zu Gast am Standort
• Wichtiger Informationstag vor dem Ausbildungsstart
• Kennenlernen von Ausbildern, Abläufen und Ausbildungsinhalten

Anlässlich des Azubi-Entdeckertages am 19. Mai 2014 lernten 20 Auszubildende des kommenden Lehrjahres gemeinsam mit ihren Familien den neuen Arbeitgeber, ihren Arbeitsplatz und die Ausbilder am Standort näher kennen. „Dieser Informationstag vor dem eigentlichen Ausbildungsstart am 13. August 2014 dient dazu, wichtige Aspekte der Ausbildung vorzustellen und noch offene Fragen im persönlichen Gespräch zu klären“, sagte Ausbildungsleiter Dr. Hans Sachs.

Er begrüßte gemeinsam mit Standortleiter Dr. Bernd Diener und den Ausbildern rund 50 Gäste zum Azubi-Entdeckertag und gab ihnen einen Einblick in die Aktivitäten des Unternehmens und die verschiedenen Aspekte der künftigen Ausbildung. Die Ausbilder stellten sich vor und beantworteten Fragen zum Ausbildungsablauf. Anschließend stand die Besichtigung des Ausbildungszentrums mit Labor sowie des Ausbildungstechnikums auf dem Programm. „Es ist uns wichtig, dass auch die Eltern unserer Nachwuchskräfte die Möglichkeit bekommen, gemeinsam mit ihren Kindern den künftigen Arbeitsplatz ihrer Töchter und Söhne kennen zu lernen und mehr über den Arbeitgeber Evonik zu erfahren“, so Dr. Hans Sachs.

Im August 2014 starten 20 neue Auszubildende in ihre berufliche Karriere – darunter sind fünf Chemielaboranten, sieben Chemikanten, vier Industriekaufleute, drei Elektroniker für Automatisierungstechnik und eine Fachkraft für Lagerlogistik. Insgesamt werden am Standort Krefeld regelmäßig rund 60 junge Menschen ausgebildet.

Die neuen Azubis mit ihren Familien und Standortleiter Dr. Bernd Diener (r.) sowie Ausbildungsleiter Dr. Hans Sachs (l.v.).

Sabine Micevic

• Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.