Volle Leuchtkraft mit PLEXIGLAS® EndLighten T

Darmstadt, 25. August 2010
  • PLEXIGLAS® EndLighten T: Spezialprodukt für transparente, mit LED betriebene kantenbeleuchtete Anwendungen

• Sehr hohe, nach vorne abgestrahlte Helligkeit

• Markteinführung im September

PLEXIGLAS® EndLighten T heißt das neue Material von Evonik für kantenbeleuchtete Flächen, das ab September europaweit erhältlich ist. Es ist speziell auf transparente Anwendungen abgestimmt, die mit LEDs betrieben werden.

Der aus dem bekannten PLEXIGLAS® EndLighten weiterentwickelte Werkstoff koppelt das nach vorne abgestrahlte Licht in Richtung des Betrachters deutlich stärker aus. Im Vergleich zu PLEXIGLAS® EndLighten, dessen Stärke darin liegt, das Licht nach allen Seiten gleichmäßig auszukoppeln, ist die nach vorne abgestrahlte Helligkeit bei transparenten Anwendungen der T-Serie um rund 250 Prozent höher. Es sind insbesondere die transparenten Anwendungen im Möbel-, Laden- und Messebau sowie im Lichtdesign, für die das neue PLEXIGLAS® EndLighten T geeignet ist.

Hochtransparent – auch ohne Beleuchtung
PLEXIGLAS® EndLighten T macht seinem Namen alle Ehre: T steht für transparent. Ohne Lichteinkopplung ist das neue Material hoch transparent mit einer Transmission von 92 Prozent. Bei Kantenbeleuchtung mit RGB-LEDs leuchtet das Material gleichmäßig über die gesamte Fläche in der jeweils eingespeisten Farbe der LED.

Das verwandte PLEXIGLAS® EndLighten weist ohne Beleuchtung eine leichte Trübung auf; Wettbewerbsprodukte benötigen für den gleichen Effekt einen Rasterdruck oder geritzte Strukturen.
Insbesondere sind es Anwendungen im Möbel-, Laden- und Messebau wie LED-beleuchtete Raumteiler, Türfüllungen oder ambiente Beleuchtungen für die PLEXIGLAS® EndLighten T ideal geeignet ist.

Flache, großflächig leuchtende Formen
Auch bei nicht-transparenten Anwendungen kommt PLEXIGLAS® EndLighten T zum Einsatz: zum Beispiel für flache, großflächig leuchtende Objekte wie Displays, Bilderrahmen, Leuchtdecken und -wände sowie Citylight Poster.

Abhängig von der Anwendung und von der Leuchtstrecke werden vier verschiedene Typen von PLEXIGLAS® EndLighten T angeboten. Und um auch extrem flache Anwendungen zu ermöglichen, hat Evonik die Materialstärken aller vier Sorten verringert. Die dünnste Sorte ist nur vier Millimeter stark.

Mit PLEXIGLAS® EndLighten T bietet das Geschäftsgebiet Acrylic Polymers von Evonik ein weiteres innovatives Produkt, das Leuchtenherstellern, Innenarchitekten und Lichtdesigner zu neuen Gestaltungsideen inspiriert.

Doris Hirsch

PR-Management

• Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.