Pressemitteilung
Standort Rheinfelden
19. Dezember 2017

Peter Dettelmann wird Geschäftsgebietsleiter Standortmanagement bei Technology & Infrastructure

Der Standortleiter von Evonik in Rheinfelden, Peter Dettelmann, wechselt zum 1. Januar 2018 als Leiter des Geschäftsgebiets Standortmanagement der Evonik Technology & Infrastructure GmbH nach Essen. Er wird die Geschäfte in Rheinfelden bis zum Antritt seines Nachfolgers, Dr. Olaf Breuer, am 1. Mai 2018 weiterhin kommissarisch leiten.

Nach dem Studium der Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen begann Peter Dettelmann 1995 seine berufliche Laufbahn als Projektingenieur bei der damaligen Degussa AG am Standort Wesseling. Nach einer Station in Hanau – ebenfalls als Projektingenieur – kam Dettelmann 1998 nach Rheinfelden. Dort war er bis 2005 in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen – zuletzt als Betriebsleiter – im Bereich Chlorsilane tätig. Im Anschluss daran leitete er die Technik in der Produktion in Antwerpen, ehe er 2009 an den Hochrhein zurückkehrte. Dort verantwortete er zunächst die Produktion des Bereichs Advanced Silanes für Rheinfelden und Bitterfeld, bevor er 2013 Leiter des Evonik-Standortes Rheinfelden wurde.

Informationen zum Konzern

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 35.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.