Standort Worms
13. Juni 2017

Schnuppertag bei der Ausbildung von Evonik

Die Besucher haben die Möglichkeit die Ausbildungs-räumlichkeiten, Werkstätten und Ausbildungslabore zu besichtigen und sich über die vielfältigen Karriere-möglichkeiten zu informieren. Evonik bietet in Worms in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern zahlreiche qualifizierte Ausbildungsberufe an.

„Wir sind immer auf der Suche nach guten Fachkräften. Mit unserem Tag der Ausbildung wollen wir unsere Jobangebote vorstellen und junge Menschen für einen Einstieg bei Evonik begeistern“, sagt Rainer Franck, verantwortlich für das Ausbildungsmarketing der Ausbildung Süd am Standort Worms. Auch in diesem Jahr waren mehr als 450 interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern dabei und informierten sich aus erster Hand über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengänge bei Evonik. Neben den Ausbildungsberufen Chemikant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker und kaufmännischen Ausbildungsberufen werden in Kooperation mit der Dualen Hochschule Mannheim auch verschiedene Studiengänge angeboten.

Das Besondere: Die Besucher können den Azubis am „Tag der Ausbildung“ über die Schulter schauen und auch selbst ausprobieren, um so deren Ausbildungsinhalte ganz praktisch kennenzulernen. In den Ausbildungslaboren der Chemikanten durften die Schülerinnen und Schüler gespannt bei der Titration mit Säuren und Basen experimentieren. „Um die Konzentration eines Stoffs in einer unbekannten Lösung zu messen, wird dem Gefäß ein Indikator sowie eine Maßlösung mit bekannter Konzentration unter Rühren beigemischt. Die Stoffe reagieren miteinander, was man gut am Indikator sehen kann, der während des Beimischens schlagartig seine Farbe verändert. Auf diese Weise ist es möglich die Konzentration einer unbekannten Lösung zu berechnen. Mit solchen Experimenten wollen wir bei unseren Besuchern das Interesse für die Naturwissenschaften wecken“, erklärt Ausbilder Rainer Franck.

Insgesamt absolvieren bei Evonik in Worms rund 100 Azubis in drei Lehrjahren ihre Ausbildung. „Der Tag der Ausbildung ist für uns eine tolle Gelegenheit, um auf unsere vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten zu verweisen, schließlich sind wir immer auf der Suche nach guten Fachkräften. Umso mehr freuen wir uns über tolle Resonanz“, so Franck.

Spannende Experimente in den Ausbildungswerkstätten

Das „Titrations-Experiment“ war nur einer von vielen Versuchsaufbauten, die die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren durften. So konnten sie bei den Elektronikern auch kleinere Aufgaben wie Lötübungen oder den Aufbau eines Stromkreises lösen und bei den Industriemechanikern einen selbst gemachten Bilderrahmen oder Kerzenhalter formen.

Anhand einer mit Wasser betriebenen Kreiselpumpe erklärten die Azubis auch, welche Anforderungen in den Zwischenprüfungen auf sie warten. „Die Anlage beschreibt in Miniaturform, wie ein Betrieb in der Chemieproduktion funktioniert“, erklärt Petar Keremedchiev, der im dritten Lehrjahr die Ausbildung zum Chemikanten absolviert. „In der Prüfung müssen wir erkennen, welche Stellschrauben und Ventile wieder richtig justiert werden müssen, damit die Anlage wieder voll funktionsfähig ist.“

Neue Ausbildungsberufe präsentieren sich

Neben den „klassischen“ Ausbildungsberufen präsentierten sich ebenfalls die drei neuen Ausbildungsberufe Produktionsfachkraft Chemie, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Werkfeuerwehrmann/-frau. Letzterer wird erst seit 2015 in Worms angeboten.

„Im ersten Lehrjahr lernen die Auszubildenden Grundlagen der Metall- und Holzverarbeitung sowie der Elektrotechnik und der Chemie, ehe dann die Feuerwehr- und Rettungssanitäterausbildung folgt“, erklärt Klaus Obenauer, Ausbilder der Werkfeuerwehr.

Neben den vielen Mitmach-Aktionen konnten sich die Besucher auch einen Überblick über die weiteren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten verschaffen, die am Evonik-Standort Darmstadt angeboten werden. Das gesamte Spektrum des Ausbildungsengagements von Evonik, sowie aktuelle Ausbildungsangebote finden sich auf den Karriereseiten im Internet unter www.evonik.de/ausbildung.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 35.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.