Produkte & Lösungen

Sportliche Natur

Die LUDAVI Trinkflasche ist der neue ideale Begleiter für alle Sportfans. Designt aus dem transparenten Biopolymer TROGAMID® Terra von Evonik überzeugt sie durch trendige Optik und höchste Materialeigenschaften, die das Utensil nahezu unverwüstlich machen.

„Sport ist Lifestyle“ gilt heute mehr denn je. Diesen Eindruck verleihen nicht nur all die unzähligen Bilder und Videos in sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube oder Facebook: Ein Selfie während einer Dehnübung an einem sonnigen Morgen im Park, ein Spiegelbild einer selbst während einer Fitnessübung oder eine Action-Kamera-Aufnahme von einer wilden Snowboardabfahrt. Ob die Menschen heute vielleicht aktiver sind als noch vor einigen Jahren lässt sich schwer einschätzen. Doch wird Sport heute deutlich anders genossen oder gar wahrlich zelebriert.

Die LUDAVI Trinkflasche ist der neue
ideale Begleiter für alle Sportfans.
Die LUDAVI Trinkflasche ist der neue ideale Begleiter für alle Sportfans.

Inzwischen ist Joggen, Radfahren oder Walken weniger ein „ich ziehe mal schnell ein Laufshirt an und drehe ein paar Runden.“ Es zählt viel mehr das Gesamtpaket bestehend – neben der physischen Leistung – aus neuster Funktionskleidung in der aktuellen Trendfarbe, Utensilien wie Design-Trinkflasche oder Sporthandtuch und elektronischen Gadgets wie Fitnessarmbänder, Pulsmesser oder Gesundheits-Apps. Expertenmeinungen zufolge soll allein der sogenannten Wearables-Markt für körperbetonte Technologieprodukte in den nächsten Jahren zweistellig wachsen. 2020 würden laut Gartner-Analyst Nick Jones 35 Prozent aller Menschen in den entwickelten Märkten ein Wearable tragen. Es sind also nicht immer die ein paar Pfund weniger an der Hüfte oder das freigesetzte Glückshormon Endorphine, die die Sport Enthusiasten wirklich glücklich machen. Oft ist es das starke Gefühl als Teil einer Community einfach dazuzugehören.

Innovative Kunststoffkonzepte

Für Lifestyle-Artikelhersteller wie das taiwanische Unternehmen Sungo ist der aktuelle Trend spannend wie herausfordernd zugleich. „Es reicht heute einfach nicht mehr, ein funktionelles Designartikel anzubieten“, sagt Ken Lu, General Manager bei Sungo. „Damit sich ein Produkt erfolgreich auf dem Markt behaupten kann, muss es eine emotionale Geschichte erzählen. Man muss für sein Produkt das sogenannte ‚Big Picture‘ kreieren.“

Eine leichte und handliche Sport-Trinkflasche im hochwertigen Design mit praktischen Funktionen und innovativem Materialkonzept ist das Big Picture von LUDAVI. Die schlichte und dadurch wertvolle Optik harmonisiert mit sportlichem wie auch geschäftlichem Umfeld. „Unsere Philosophie dabei war es, eine Trinkflasche mit ‚Seele der Liebe‘ zu schaffen; das bedeutet für uns, vorteilhaft für Mensch und Umwelt“, so Lu. „In Asien beispielsweise trinken viele Menschen heiße Getränke, sodass das verwendete Material bei hohen Temperaturen beständig sein sollte sowie chemisch stabil für alle Arten von Getränken.“ Bei der Materialauswahl überließ Sungo daher nichts dem Zufall und griff auf die Experten aus dem Geschäftsgebiet High Performance Polymers von Evonik zurück. Denn, wenn es sich um mechanisch stabile, hitzebeständige und chemikalienresistente Kunststoffe handelt, die zudem umweltfreundlich sein sollen, so führt kaum ein Weg an dem Spezialchemiehersteller aus Deutschland vorbei.

Materialdesigner für umweltfreundliche Lösungen

„Die Kombination aus all den Eigenschaften mit Blick auf die Optik sowie den Umweltaspekt macht bei unseren Materialien den Unterschied“, sagt Dr. Alexander Richter, Leiter des Marktsegments Consumer Goods bei Evonik. „Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Hochleistungspolymere entwickeln wir für unsere Kunden Kunststoffe mit bestimmen Charakteristika. Wir sind sozusagen Architekten für Polymerdesign.“

TROGAMID® Terra von Evonik war schließlich das Material der Wahl für die neue LUDAVI Trinkflasche. Der Kunststoff ist leicht und abriebfest zudem hitze- sowie chemikalienbeständig. Erst das macht LUDAVI gleichermaßen geeignet für heißen Tee wie für kohlensäurehaltige Limonade oder Apfelschorle und hält mechanischen Beanspruchungen stand, die eine Trinkflasche in ihrem Lebenszyklus üblicherweise widerfährt. Die Umwelteigenschaften hatte Evonik bereits zu Beginn der Entwicklung im Blick: TROGAMID® Terra ist ein transparentes mikrokristallines Polyamid, das zu mehr als 50 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen – Palmkern- und Kokosnussöl – hergestellt wird.

„Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Geschäftspartner Sungo resultiert in ein hervorragendes Produkt, das nun die Marktreife erreicht“, sagt Dr. Iordanis Savvopoulos, Leiter der Produktlinie Granules & Compounds bei Evonik. „Solche gemeinsamen Projekte sind essentiell für kontinuierliches Wachstum, denn sie ermöglichen uns unser Produktportfolio um maßgeschneiderte Produkte stets zu erweitern.“

Mit seinem grünen Lifestyle Ansatz hat Sungo beste Voraussetzungen geschaffen, LUDAVI zum einem beliebten Trendprodukt in den Sportabteilungen zu etablieren, das alle für eine Trinkflasche erstrebenswerten Eigenschaften vereint und gesundheits-, umwelt- und modebewusste Menschen gleichermaßen anspricht.