Coating Additives
19. März 2013

Evonik: Additive und Spezialharze für funktionelle Beschichtungen

• Breit gefächerte Produktpalette mit vielfältigen Zusatznutzen und Funktionen

Unter der Marke TEGO® vertreibt Evonik Industries unterschiedliche Additive und Spezialharze, mit denen sich Beschichtungen zusätzlich zu den Grundfunktionen gezielt mit weiteren Funktionalitäten ausstatten lassen.

So vielfältig wie die Produktpalette TEGO® ist auch der Zusatznutzen und die Funktionalität der unterschiedlichen Additive und Spezialharze. So sorgen zum Beispiel antistatische Additive für elektrisch ableitfähige Fußbodenbeschichtungen, Silica-Nanokomposite machen Hochglanzbeschichtungen für Holz und Kunststoffe kratz- und abriebfest, und "Easy to clean"-Beschichtungen erleichtern die Reinigung von Oberflächen. Mit Produkten der Marke TEGO® können Fassadenfarben von Gebäuden mit einem Abperleffekt gegen Wasser ausgestattet werden - wodurch deren Langlebigkeit erhöht wird -, und die Verleihung von Release-Eigenschaften stellt Blockfestigkeiten so ein, dass zwei beschichtete Oberflächen, wie zum Beispiel Fensterrahmen, nicht miteinander verkleben oder sich Kuchen leichter aus der Backform lösen lässt.

Mit reaktiven Harzmodifikatoren lassen sich Silikonelastomerpartikel in eine Harzmatrix von Beschichtungen einbinden, was deren Schlagzähigkeit deutlich erhöht - wie es beispielsweise bei Rotorblättern von Windkrafträdern notwendig ist. Selbst Beschichtungen mit hoher Hitze- und Kältebeständigkeit bei Dauerbelastung lassen sich mithilfe der Spezialharze der Marke TEGO® formulieren. Auch die Haptik von Oberflächen lässt sich mit Produkten der Marke TEGO® gezielt einstellen. Touchmodifier sorgen auf Leder- und Kunststoff für ein angenehmes Empfinden und eine hochwertige Anmutung der Oberfläche.

Hinter all diesen Innovationen stehen mehr als 27 Jahre Erfahrung in Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Additiven und Spezialharzen. Auch in Zukunft bietet Evonik mit den Produkten der Marke TEGO® und in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden innovative Technologien zur Optimierung von Beschichtungen.

TEGO® ist eine führende Marke in der nationalen und internationalen Lackindustrie für Additive, Cobindemittel, Spezialbindemittel und Nanoresins. Produkte der Marke TEGO® werden bei Evonik Industries vom Geschäftsgebiet Coating Additives im Geschäftsbereich Coatings & Additives betreut.

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 13,6 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,6 Milliarden €.