Coating Additives

Flüssige Haftharze senken VOC-Gehalt im Lack

• TEGO® AddBond mit FDA Food Contact Zulassung
• Reduzierung der Viskosität

Die neuen Haftharze TEGO® AddBond LP 1600 und LP 1611 von Evonik für Lackformulierungen sind fließfähig und für den Lebensmittelkontakt geeignet. Sie senken die Viskosität ohne dabei den Anteil an flüchtigen Komponenten (VOC) zu erhöhen. Diese einzigartige Eigenschaftskombination ermöglicht überhaupt erst den Einsatz als Haftharz in High Solid Anwendungen. Ein weiterer Vorteil: Durch den hohen Wirkstoffgehalt von 100 % können Kosten für Lagerung und Transport reduziert werden.

Die fließfähigen Co-Bindemittel TEGO® AddBond LP sind Polyesterharze, die zu einem bestehenden Lacksystem hinzugegeben werden. Sie sind speziell für High-Solid Systeme wie 2K PU, 2K EP, Einbrennlacke oder Alkydformulierungen entwickelt worden. Damit eignen sich die Produkte insbesondere für nicht großindustriell lackierte Güter wie Großfahrzeuge, Schiffslacke oder allgemeine Industrielacke, bei denen Langlebigkeit, Wetterbeständigkeit oder Chemikalienresistenz im Vordergrund stehen. Dank FDA-Zulassung 175.300 sind beide AddBond LP-Typen auch für den Lebensmittelkontakt geeignet. Beide Produkte erfüllen ebenfalls die Anforderungen für Verpackungsdruckfarben gemäß der Schweizer Bedarfsgegenständeverordnung (Schweiz A). Darüber hinaus haben die Produkte keine Gefahrstoff-Kennzeichnung und sind damit unkritisch in der Handhabung.

Der Unterschied zwischen TEGO® AddBond LP 1600 und TEGO® AddBond LP 1611 besteht in der Eigenviskosität: LP 1611 ist etwas weniger fließfähig als LP 1600, hat dafür jedoch einen geringeren Einfluss auf die Härte des Endsystems und damit auf die mechanischen Eigenschaften der Oberfläche.
LP 1600 ist besonders fließfähig und reduziert den VOC-Gehalt damit noch stärker als LP 1611.
Bedingt durch die weltweit sinkenden Emissionsgrenzen für flüchtige organische Verbindungen (VOC) sind Lackformulierer in ihrer Rohstoffauswahl zunehmend eingeschränkt und suchen nach neuen Wegen, ihre Formulierungen anzupassen. Evonik erweitert sein Additiv- und Harzportfolio kontinuierlich, um seine Kunden auf diesem Weg zu unterstützen. Mit dem flüssigen Anreibeharz TEGO® Variplus LK hat Evonik erst kürzlich ein Produkt auf den Markt gebracht, dass den VOC-Gehalt von Pigmentkonzentraten drastisch reduziert.

Mehr Informationen unter www.tego.de