Pressemitteilung
Standort Krefeld
23. Januar 2019

„Jan“ nimmt Fahrt auf: Evonik spendet 5.000 Euro für neuen Bus der LVR-Gerd-Jansen-Schule

Für einen neuen behindertengerechten Bus der LVR-Gerd-Jansen-Schule spendete der Evonik-Standort Krefeld 5.000 Euro. Heute wurde das Fahrzeug im Beisein der Gäste eingeweiht, die dazu beigetragen haben, dass es gekauft werden konnte. Schulleiter Norbert Kuckartz bedankte sich bei den Schülern, Elternvertretern und Spendern. Er betonte, wie wichtig der Bus für die Mobilität der Schüler sei. „Nur mithilfe der Spenden und der Einnahmen aus unserem Sponsorenlauf war die Anschaffung möglich. Eine Spezialfirma hat den Bus mit einer Rampe und Befestigungsschienen für Rollstuhlfahrer ausgestattet, so dass wir auch körperlich eingeschränkte Schüler sicher mitnehmen können. Generell werden unsere Busse für Unterrichtsfahrten, Ausflüge und Klassenfahrten eingesetzt. Dadurch können unsere Schüler am öffentlichen Leben teilhaben und viele Lerninhalte live vor Ort erleben“, sagte Kuckartz. Die Schule hat zwei Busse im Einsatz. Der neue Bus ersetzt ein älteres Fahrzeug, das nach 15 Jahren im Fahrdienst ausgetauscht werden musste. Auf den Namen „Jan“ für den neuen Bus kam man über einen Ideenwettbewerb. Alle Schüler durften sich beteiligen und Vorschläge machen.

Standortleiter Armin Reimann erklärte, dass Evonik in der Nachbarschaftsarbeit den Fokus auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen lege: „Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der nächsten Generation wahr. Die Arbeit der LVR-Gerd-Jansen- Schule ist vorbildlich und verdient unsere Unterstützung. Der neue Bus sorgt für mehr Mobilität, was auch mehr Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit bedeutet.“

Der Förderschwerpunkt der LVR-Gerd-Jansen-Schule liegt auf der körperlichen und motorischen Entwicklung. Rund 220 Schüler im Alter von 6 bis ca. 18 Jahren werden an der Schule von Lehrkräften (Sonderpädagogen) und Therapeuten (Physio-, Ergotherapie und Logopädie) nach einem ganzheitlichen Konzept gefördert.

Informationen zum Konzern

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.