Pressemitteilung
Corporate Press
13. August 2014

"Prime"-Status für nachhaltiges Investment

Essen. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur Oekom Research hat Evonik für das umfassende Engagement im Nachhaltigkeitsmanagement den "Prime“-Status verliehen. Evonik wurde erstmals bewertet und erhielt in der Chemiebranche auf Anhieb ein Gesamtrating von B-. Mit dieser Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance konnte sich der Konzern im Spitzenfeld der Chemiebranche gut platzieren.

Bei der Bewertung von Evonik würdigte Oekom Research insbesondere das Umweltmanagement, die Klimastrategie, die Maßnahmen zur Bewertung von Stoff- bzw. Produktrisiken, aber auch die Corporate Governance.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.