RD&I

Neues Portfolio für eine neue Ära

Vor inzwischen mehr als 40 Jahren wurden die ersten VESTOPLAST-Produkttypen, die hauptsächlich in Bitumen und Asphaltanwendungen eingesetzt wurden, vorgestellt. Dank eines neuen Katalysatorsystems lassen sich nun neue Typen dieses Poly-Alpha-Olefins mit überlegenen Eigenschaften herstellen. Das Entwicklerteam aus den Geschäftsgebieten Coating & Adhesive Resins sowie Catalysts wurde dafür für den Evonik-Innovationspreis 2019 nominiert.

Die Einsatzbereiche von VESTOPLAST® sind vielfältig – Babywindeln werden damit ebenso verklebt wie Teppichböden und auch im Möbelbau werden einige der Schmelzkleber eingesetzt. Um die Co- und Terpolymere auf Basis von Ethen, Propen und 1-Buten herzustellen, setzt Evonik auf sogenannte Ziegler-Natta-Katalysatoren und favorisiert diese auch für die Zukunft.

Die beiden Namensgeber dieses weit verbreiteten Katalysatortyps erhielten für ihre Arbeiten 1963 den Chemie-Nobelpreis. Doch die Welt hat sich gewandelt – und die Anforderungen an Schmelzklebstoffe sind gestiegen. In einem gemeinsamen Projekt haben Forscher aus den Geschäftsgebieten Coating & Adhesive Resins sowie Catalysts daher das Herz der VESTOPLAST-Herstellung weiterentwickelt: das Katalysatorsystem, das seit Beginn der Produktion praktisch unverändert im Einsatz war. Mit einem eigens entwickelten Screening-Werkzeug, der RACEbox, suchten sie nach einem Ziegler-Natta-Katalysator der jüngsten Generation, mit dem neue VESTOPLAST-Produkttypen mit überlegenen Eigenschaften hergestellt werden können – und wurden fündig.

Mitte 2016 wurde in einer ersten Stufe ein neues Katalysator-System erfolgreich in die Produktion eingeführt und ausgewählte Kunden konnten mit den ersten neuen VESTOPLAST-Produkttypen beliefert werden. Ihre Rückmeldung war durchweg positiv: Sie attestierten dem neuen Material signifikante Qualitätssteigerungen und überlegene technische Eigenschaften. Viele von ihnen konnten VESTOPLAST in neuen Produkten oder Anwendungen einsetzen. Besonders vorteilhaft: Als Drop-in-Lösung können sie die neuen VESTOPLAST-Typen mit dem bestehenden Equipment verarbeiten. Das vereinfacht die Umstellung.

Inzwischen sind einige der neuen Produkttypen mit Kapazitäten von mehr als 1.000t des Poly-Alpha-Olefins regulär am Markt verfügbar. Die nächsten Innovationsschritte für VESTOPLAST® sind schon geplant. Im kommenden Jahr soll ein weiteres Katalysator-System eingeführt und weitere neuentwickelte Produkttypen auf den Markt kommen. Ein wesentlicher Aspekt ist es dabei zum Teil ganz neue Anwendungen außerhalb des angestammten Hot-Melt Marktes adressieren. So werden derzeit beispielsweise Themen im Bereich Circular Economy, thermoplastische Composite und Polymer Additive evaluiert, um VESTOPLAST auch für die nächsten 40 noch nachhaltig aufzustellen.