Produkte & Lösungen

Neue Membran für effiziente Erdgasaufbereitung

Evonik hat ein neues Membranprodukt entwickelt und auf der diesjährigen ACHEMA in Frankfurt am Main dem internationalen Fachpublikum vorgestellt – SEPURAN® NG für effiziente Erdgasaufbereitung.

SEPURAN® NG ist eine besonders robuste Hohlfasermembran, die auf einem sehr druck- und temperaturbeständigen Hochleistungskunststoff basiert. Dieser sorgt für eine besonders selektive Abtrennung der Sauergase aus dem Erdgas, eine hohe Toleranz gegenüber den im Erdgas enthaltenen höheren Kohlenwasserstoffen und eine nahezu konstante Leistung der Membran über die Lebenszeit hinweg. In der Summe überzeugt die innovative Separationstechnologie von Evonik durch eine deutlich erhöhte Methanausausbeute, die die Wirtschaftlichkeit von Erdgasaufbereitungsanlagen entsprechend steigern kann.

Die modulare Bauweise von SEPURAN® NG wurde auf die konventionellen membranbasierten Erdgasaufbereitungsanlagen ausgerichtet, sodass beim bevorstehenden Membranaustausch keine weiteren Anpassungen des vorhandenen Equipments notwendig sind. Hierfür arbeitet Evonik mit etablierten, weltweit führenden Gasseperationsunternehmen zusammen, die die Anlagenbetreiber bei der Prozessimplementierung unterstützen, um die Vorteile der neuen Membranen optimal zu nutzen.

Evonik präsentiert neue Membran der Marke SEPURAN® NG für effiziente Erdgasaufbereitung.
Evonik präsentiert neue Membran der Marke SEPURAN® NG für effiziente Erdgasaufbereitung.

Die Membran ist auf die anspruchsvollen Prozessbedingungen einer Erdgasaufbereitung mit komplexen Gaszusammensetzungen und typischen Druck-, Temperaturbedingungen bis zu 70 °C ausgelegt. Sie kann besonders vorteilhaft in Erdgasquellen mit hoher Konzentration von Kohlendioxid eingesetzt werden, da auch unter solchen Bedingungen die Trenneigenschaften der Membran erhalten bleiben.

Die SEPURAN®-Produktfamilie von Evonik umfasst innovative Membranen zur Biogasaufbereitung, Stickstoffgewinnung sowie zur Helium- und Wasserstoffaufbereitung. Sie werden am Evonik-Standort in Schörfling (Österreich) produziert. Das Ausgangsmaterial - der Hochleistungskunststoff – wird im benachbarten Evonik Standort in Lenzing hergestellt. Die neue SEPURAN® NG Membran zur Erdgasaufbereitung komplettiert das Produktportfolio.

Verwandte Themen