BVB-Sponsoring

Mehr als Fussball

Evonik und Borussia Dortmund überschreiten gemeinsam Grenzen.

Seit 15 Jahren ist Evonik Borussia Dortmund als Hauptsponsor verbunden. Gemeinsam haben wir Triumphe gefeiert und manches Tal durchschritten. Für die Fans ist Borussia Dortmund mehr als ein Verein. Für Borussia Dortmund ist Fußball mehr als nur Sport. Für Evonik ist die Partnerschaft mit dem BVB mehr als nur Sponsoring. Uns bewegen viele Aspekte, die der Fußball berührt: Vielfalt, Fairness, Mut, Respekt.

Gemeinsam bündeln Evonik und der BVB ihre Aktivitäten unter dem Hashtag #BeyondFootball. Evonik und Borussia Dortmund verbindet mehr als die Liebe zum Fußball. Uns verbindet der Wille, jeden Tag über uns hinauszuwachsen. Im Labor wie auf dem Rasen. Denn der BVB ist nicht nur ein großer Verein, weil er viele Titel hat. Er ist nicht bloß ein großer Verein, weil Millionen Menschen mit ihm fiebern. Er ist ein großer Verein, weil er die sozialen Werte lebt, für die der Fußball steht. Weil er um die Bedeutung des Fußballs für die Gesellschaft weiß. Weil er weiß, dass sich die verschiedensten Gruppen unter seinem Dach miteinander verbinden. Und weil er Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt, die ihn umgibt. Darin stimmen Evonik und der BVB völlig überein. Deswegen engagieren wir uns.

Gemeinsam bekämpfen wir Antisemitismus und Rassismus und stellen uns gegen jede Form der Diskriminierung. Wir fördern Vielfalt und Inklusion und stehen für gesellschaftliche Verantwortung. Evonik und Borussia Dortmund schulen ihre Management-Teams und ihre Mitarbeiter in diesen Themen. Evonik profitiert davon, dass der BVB bereits seit mehreren Jahren seinen Fans Angebote in Form von pädagogischen Inhalten und gemeinsamen Veranstaltungen macht. Und beide Partner stehen auch öffentlich für diese Themen ein und beziehen Position - dort, wo immer es auch notwendig ist.

Gemeinsamen besuchen MitarbeiterInnen von BVB und Evonik Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager der Nationalsozialisten in Polen. Über diese Erfahrungen tauschen sie sich aus und lassen andere daran teilhaben.

Werte sollen auch schon den Jüngsten vermittelt werden: Mehr als 100 Trainer der BVB Evonik Fußballakademie, die in Europa, Asien und auf dem amerikanischen Kontinent Kindern ab dem Vorschulalter nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern auch Fairness, Freundschaft und Zusammenhalt schulen. So überschreiten wir Grenzen und engagieren uns dort, wo wir uns als internationales Unternehmen und der BVB sich als großer Fußballverein in der Verantwortung sehen. Gemeinsam überschreiten wir Grenzen, für eine bessere Welt, heute und morgen.