Investor Relations
29. Oktober 2013

Evonik nimmt in Schanghai neue Anlage zur Produktion von Inhaltsstoffen für den Kosmetik- und Haushaltskonsumgütermarkt in Betrieb

  • Evonik baut führende Marktposition bei organischen Spezialtensiden aus
  • Zusätzliche Kapazität von rund 80.000 Tonnen pro Jahr
  • Lokale Produktion ermöglicht flexible Reaktion auf Kundenanforderungen

 

Evonik Industries hat im Shanghai Chemical Industry Park (SCIP) in Schanghai (China) eine neue Anlage zur Produktion von organischen Spezialtensiden in Betrieb genommen. Bei der feierlichen Einweihung unterstrich Dr. Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes von Evonik: „Mit dieser Investition bauen wir unser Geschäft in Asien nachhaltig aus. Die neue Anlage in Schanghai spielt nicht nur eine Schlüsselrolle bei der weiteren Festigung unserer Position auf dem chinesischen Markt, sondern ist auch ein wichtiges Element unserer Strategie für die Wachstumsmärkte der gesamten Region.“

Die neue Anlage verfügt über eine Jahreskapazität von rund 80.000 Tonnen. Das Investitionsvolumen lag im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Bei der Produktion kommt eine Reihe verschiedener Technologien zum Einsatz, dadurch kann Evonik seinen Kunden eine breite Palette an lokal hergestellten Erzeugnissen anbieten. Darunter etwa Spezialtenside aus erneuerbaren Ressourcen, die in Körperpflege- und Hygieneprodukten sowie in Haushaltsreinigern und bei Industrieanwendungen zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt der Produktion liegt auf wichtigen Produktgruppen wie amphotere Tenside, Amidoamine, Esther, Alkoxylate und Quats. Mit Inbetriebnahme der Anlage entstehen rund 80 neue Arbeitsplätze. Evonik betreibt bereits eine ähnliche Anlage in Bekasi (Indonesien), die hauptsächlich Hersteller der Personal- und Household-Care-Industrien in Südostasien, Australien und Neuseeland beliefert.

Der asiatische Markt für Wäschepflegeprodukte wird durch das Streben der Konsumenten nach einem komfortableren Lebensstil angetrieben. China, der größte Einzelmarkt für Kosmetikprodukte in Asien, ist im zweistelligen Bereich gewachsen und es wird weiteres Marktwachstum in dieser Höhe erwartet. Der chinesische Markt für Kosmetik-Inhaltsstoffe folgt ebenfalls diesem Trend. Treiber für dieses Wachstum ist die Entwicklung einer Mittelschicht in China, die ihre Konsumgewohnheiten hin zu höherwertigen Produkten verändert. Zusätzlich legen Konsumenten den Fokus immer mehr auf gesunden Lebensstil und Nachhaltigkeit, was ebenfalls zu dem positiven Markttrend beiträgt.

„Als Hersteller von Inhaltsstoffen, Additiven und Systemlösungen für hochwertige Konsumgüter und Industrieanwendungen sind wir von unserem kundenorientierten Ansatz mit Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit überzeugt,“ so Dr. Claus Rettig, Leiter des Geschäftsbereichs Consumer Specialties von Evonik.
„Die neue Produktionsanlage in Kombination mit unserem deutlich erweiterten Forschungszentrum in Schanghai ermöglicht es uns nun, schnell auf Kundenanforderungen im asiatisch-pazifischen Raum einzugehen, Trends früh zu erkennen und weltweit Produkte mit der gleichen Qualität anbieten zu können.“

Die neue Produktionsstätte von Evonik setzt in Hinsicht auf Umwelttechnik, Qualität und Zuverlässigkeit Standards. Dazu gehören u. a. umfassende Emissionskontrollen, ein zweiphasiges Wasseraufbereitungssystem und modernste Technologie. Die neue Fertigungsanlage wurde auf dem Multi-User-Standort (MUSC) von Evonik im SCIP errichtet, der vorteilhaft im Wirtschaftsraum des Yangtze-Deltas liegt.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 – ohne Real Estate - einen Umsatz von rund 13,4 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,4 Milliarde

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