Investor Relations
20. März 2014

Evonik verkauft Stoko®-Skin Care an Deb Group

  • Neues Unternehmen bündelt große Innovationskraft und hohe Produktqualität
  • Exzellente Position im Markt für professionellen Hautschutz

 

Evonik Industries veräußert sein unter der Marke Stoko® Professional Skin Care gebündeltes globales Hautschutzgeschäft für professionelle Anwender. Der Kaufvertrag wurde am 19. März 2014 mit dem Käufer Deb Group, Denby/Großbritannien, unterzeichnet. Deb hält eine weltweit führende Stellung bei Hautpflegesystemen am Arbeitsplatz und im öffentlichen Bereich. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Evonik-Gremien sowie der deutschen Kartellbehörde und wird in zwei Monaten erwartet.

„Wir richten unser Portfolio kontinuierlich auf hochmargige Spezialchemie aus. Stoko Professional Skin Care genießt am Markt einen exzellenten Ruf, das Geschäftsmodell unterscheidet sich allerdings deutlich von dem heutigen Geschäftsmodell von Evonik. Daher haben wir uns für einen Käufer entschieden, der das Wachstumspotential des Geschäfts am besten realisieren kann. Deb wird dem Stoko-Geschäft und seinen Mitarbeitern eine gute Perspektive geben“, sagte Patrik Wohlhauser, Mitglied des Vorstands von Evonik.

Deb Group verfolgt mit der Akquisition eine klare Wachstumsstrategie mit dem Ziel, seine Position als ein global führendes Unternehmen im Hautschutzmarkt weiter zu stärken. Mit Stoko wird Deb Group insbesondere von einer Stärkung seiner Marktposition in Europa und USA profitieren. Zudem plant Deb, mit Hilfe von Stoko vermehrt in die neuen Märkte Russland und Brasilien zu expandieren. Die Stärken bei Produktqualität, Service und Innovation von Stoko ergänzen ideal die Vertriebskanäle und das breite Produktportfolio von Deb Group. Darüber hinaus bringt Stoko mit seinem innovativen Geschäft auch eine starke Marke ein.

„Es war unser lang gehegter Wunsch, das Geschäftspotenzial von Stoko und Deb zu vereinen. Denn dank der Innovationskraft beider Unternehmen wollen wir nun das weltweit beste und umfangreichste Produktportfolio im Bereich der professionellen Hautpflege am Arbeitsplatz anbieten. Dies ist möglich durch die Kombination aus Innovation von Stoko und einem Programm von Deb, das entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse der Beschäftigten die geeignete Hautpflege anbietet“, sagte Bryan Anderson, CEO Deb Group.

Stoko entwickelt, produziert und vermarktet Produkte für professionellen Hautschutz sowie die Hautreinigung, -pflege und –desinfektion. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland (Krefeld), USA (Greensboro) und Russland (Podolsk).

Deb Group

Seit über 70 Jahren bietet die Deb Group Hautpflegelösungen für den Einsatz im gewerblichen und öffentlichen Bereich, beispielsweise in Industrie, Handel, im Gesundheitswesen und im Lebensmittelbereich.
Deb umfasst 21 Unternehmen mit Standorten in 16 Ländern, die die Produkte in über 100 Ländern verkaufen. Deb schätzt, dass 40 Millionen Menschen diese Produkte täglich verwenden.
Deb verfügt über ein hohes Maß an technischem Know-how und einen umfassenden Kundenservice. Das Unternehmen stellt Firmen innovative Hautschutzpläne zur Verfügung, die durch sorgfältig konzipierte, zuverlässige Hautpflegesysteme für maximale Akzeptanz bei den Anwendern sorgen und durch einfach anwendbare, kosteng&

Evonik Industries

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Investor Relations News Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.