Produkte & Lösungen

Haargenau gepflegt

Gesund und glänzend schön sollen unsere Haare sein - unabhängig davon, ob sie unter Hitze, verschmutzter Luft, UV-Strahlung oder Stress leiden. Evonik produziert Wirkstoffe für Shampoos, Conditioner und Styling-Produkte, die Haare schützen, stärken und wieder strahlen lassen. Und zwar ganz nach den individuellen Bedürfnissen.

Ratzekurz, ellenlang, knallrot, blond oder schwarz: Die Haare sind ein Stück der Identität eines Menschen. Mit ihnen können wir unserer Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Und das ist kein kurzfristiger Modetrend: Kulturgeschichtlich spielt das Haar seit Jahrtausenden eine große Rolle. Selbst in der Bibel war Samson nicht nur bekannt für seine Stärke, sondern auch für sein prachtvolles, langes Haar. Als seine Feinde ihm die Mähne stutzen, verliert er auch seine Kraft.

Die Haare zu pflegen, ist heute nicht nur Ausdruck von Gesundheit und Attraktivität, Status und Stil. Auch gesellschaftliche Werte spiegeln sich darin wider. „Der Trend geht klar zu Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Konsumenten wünschen sich möglichst wenige Inhaltsstoffe in ihrer Haar- und Hautpflege - und diese bevorzugt naturbasiert und nachhaltig“, erklärt Yann d’Hervé, Leiter von Evonik Care Solutions.

Eine Herausforderung für die Formulierer

Für Formulierer kann natürliche Haarpflege allerdings eine Herausforderung sein: Um der Vorliebe der Verbraucher für natürliche Ingredienzien gerecht zu werden, die auch unter die Richtlinien der Zertifizierungsstandards für Naturkosmetik fallen, ist die Auswahl der zugelassenen Inhaltsstoffe begrenzt. Darüber hinaus müssen Haarpflegeprodukte viele verschiedene Funktionen erfüllen. Das Ziel ist es, in einem Produkt ein Gleichgewicht zwischen den gewünschten Eigenschaften zu finden, von der Sensorik bis zur Anwendung, Abspülbarkeit und Leistung.

Evonik richtet die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für Kosmetikrohstoffe entsprechend der weltweit steigenden Nachfrage aus. So hat der Geschäftsbereich Care Solutions beispielsweise einen Haar- und Kopfhautpflegewirkstoff entwickelt, der Ceramide auf Olivenbasis und natürliche Öle kombiniert, um eine milde und gut verträgliche Wirksamkeit zu erzielen.

Jenseits ethischer Fragestellungen spielt aber auch die individuelle Haarstruktur eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Pflegeprodukte: Jene, denen die Haare störrisch in alle Richtungen stehen, brauchen zum Beispiel einen Conditioner, der wieder für eine geschmeidige, handhabbare Pracht sorgt. Ganz anders sieht es aus, wenn man gerade seine wilden Naturlocken hervorkitzeln möchte. Evonik liefert Haarpflegeherstellern einen Baukasten aus Expertise und Rohstoffen, die den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen der Endkunden gerecht werden: Das breite Portfolio beinhaltet z. B. ein dreistufiges Pflegekonzept für Locken, Wirkstoffe für sanft reinigendes Shampoo oder auch intensiv pflegende Mikroemulsionen bei störrischem, krausem Haar (Stichwort Frizz).

Auch regionale Besonderheiten spielen eine große Rolle: Haare sind so vielseitig wie die Menschen selbst. Die asiatische Haarstruktur etwa ist häufig sehr glatt, dick und seidig und braucht entsprechend abgestimmte Pflege. In Brasilien sind lange, gepflegte Haare wichtige Schönheitsideale – und zugleich bei tropischem Klima eine besondere Herausforderung: Wer sich angesichts hoher Temperaturen häufig duscht, ist dankbar für reichhaltigen Conditioner, der das strapazierte Haar pflegt und gut kämmbar macht. Um auf Anforderungen wie diese reagieren zu können, hat Evonik Anwendungslabore beispielsweise in Südamerika und Asien eingerichtet – für schöne, gesunde Haare weltweit.

Mehr Informationen: