Produkte & Lösungen

Die Chemie hilft

Eine gute Verbindung

Die Corona-Krise schafft, was bisher undenkbar schien: Millionen Menschen arbeiten inzwischen von Zuhause aus. Auch wenn viele Einschränkungen inzwischen gelockert wurden: Moderne Arbeitswelten und das Arbeiten außerhalb des Büros werden auch in Zukunft bleiben. Die Basis dafür sind schnelle und stabile Internetverbindungen. Möglich machen das Glasfasern – einen wichtigen Rohstoff dafür liefert Evonik.

Während vor der Krise gerade einmal 4 Prozent überwiegend von Zuhause gearbeitet hätten, sei dieser Wert im April auf 27 Prozent gestiegen, hat das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung (WSI) ermittelt.

Für Videokonferenzen und den schnellen Datenaustausch mit der Firma sind viele auf eine schnelle und stabile Internetverbindung angewiesen. Möglich machen das Stränge aus Glasfasern. Sie verbinden Wohnungen, Betriebe und öffentliche Einrichtungen miteinander und der Welt. Die einzelne Faser ist Bruchteile eines Millimeters dünn, überträgt Informationen aber dennoch mit Lichtgeschwindigkeit und auch über lange Strecken ohne große Verluste.

Das funktioniert aber nur wenn das Material, aus dem die Fasern hergestellt werden, so rein wie möglich ist. Und hier kommt Evonik ins Spiel: Das Unternehmen stellt an verschiedenen Standorten unter der Marke Siridion® hochreines Tetrachlorsilan her. Der Stoff entsteht, indem sogenanntes metallurgisches Silizium, das noch viele Verunreinigungen enthält, mit Chlorwasserstoff in einem Reaktor umgesetzt und anschließend aufgereinigt wird. Dieses Rohprodukt wird anschließend weiter aufgearbeitet, um hochreines Siridion® STC HP zu gewinnen.

Glasfaserhersteller nutzen das hochreine Tetrachlorsilan, um daraus Quarzglaskörper herzustellen. Diese Vorformen werden auf mehr als 2000 °C erhitzt, anschließend werden daraus die Glasfasern gezogen. Damit die Fasern schnell abkühlen, werden sie häufig mit Heliumgas umspült. Damit lässt sich die Produktionsgeschwindigkeit soweit erhöhen, dass eine einzige Anlage mehr als zwei Kilometer Faser pro Minute herstellen kann.

Weitere Informationen: