Produkte & Lösungen

Die Leichtigkeit des Flugzeugfensters

VESTANAT® H12MDI hilft, Energie im Mobilitätsbereich zu sparen.

Bei Reisen mit dem Flugzeug bevorzugen viele Passagiere einen Platz am Fenster, denn der Blick auf Städte und Landschaften ist oft beeindruckend. Beim Blick nach draußen denkt kaum einer von ihnen an die besonderen Eigenschaften, die ein Flugzeugfenster haben muss. Zum einen muss es dem gesamten Kabinendruck standhalten, zum anderen muss es in einer Höhe von meist 10 000 Metern Temperaturen von rund -50 Grad Celsius oder kälter standhalten. Zugleich muss es sehr leicht sein, um das Gesamtgewicht des Flugzeugs zu reduzieren.

Ein Flugzeugfenster ist also eine sehr komplexe Konstruktion. Das fängt schon damit an, dass der Passagier nicht durch eine Scheibe schaut, sondern durch drei: eine äußere, eine mittlere und eine innere Scheibe. Die mittlere Scheibe hat unten ein winziges Loch. Aber keine Sorge: Das winzige Loch, ein sogenannter "Breather", dient dazu, den Druckunterschied zwischen der Kabine und der Außenseite des Flugzeugs zu regulieren.


Für die Herstellung von Fenstern, die besonderen äußeren Einflüssen standhalten müssen, hat das Geschäftsgebiet Crosslinkers von Evonik VESTANAT® H12MDI entwickelt. Generell sind zwei sehr dünne Glasschichten leichter und wesentlich stabiler als eine einzelne dickere, wenn sie durch eine Laminierschicht miteinander verbunden werden. Diese Schichten bestehen aus Thermoplastischen Polyurethan (TPU)-Folien, die zwischen den beiden Glasschichten aufgeschmolzen werden, um ein leichtes und stabiles Fenster zu bilden. Der Zweck des TPU ist es, Stöße zu absorbieren, die das Glas normalerweise nicht aufnehmen kann. Während das Glas zerspringen kann, verhindert das TPU, dass das Glas zerspringt und Glassplitter überallhin springen. Diese Technik ermöglicht den Einsatz von Glas für verschiedene Anwendungen - Flugzeugdächer, Haus- und Schiffsfenster in Gebieten, die anfällig für Wirbelstürme sind, und kugelsicheres Glas in Automobilen.

Wenn VESTANAT® H12MDI in einer TPU-Platte verwendet wird, bietet es eine hohe Schlagzähigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung und Lichtstabilität. So macht der Einsatz von VESTANAT® H12MDI das Flugzeug leichter und reduziert damit den Energiebedarf - was wiederum der Umwelt zugute kommt.

Weitere Informationen: