Tag not found.

Krefeld Standortnews

Acrylamid-Tank von Solenis gekühlt

Krefeld, 29. Juli 2015

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 28. Juli 2015 um 21.30 Uhr auf dem Gelände des Evonik-Standorts Krefeld zu einem Temperaturanstieg in einem Acrylamid-Tank der Firma Solenis. Dabei trat kein Produkt aus. Um die Reaktion des Produkts im Tank zu stoppen und ein weiteres Ansteigen der Temperatur zu verhindern, hat die Betriebsfeuerwehr gemeinsam mit der Krefelder Berufsfeuerwehr am gestrigen Abend eine Speziallösung in den Tank gepumpt. Der Acrylamid-Tank wurde vom elektrischen Netz genommen. Er wird leergepumpt und das Produkt in dafür vorgesehene Behälter zur Entsorgung abgefüllt.

Der Einsatz war in der Nacht um 3.20 Uhr beendet.

Acrylamid ist ein Rohstoff, den die Firma Solenis zur Herstellung von Flockungshilfsmitteln verwendet. Diese werden unter anderem zur Abwasserreinigung in Kläranlagen eingesetzt.

Kontakt

Sabine Micevic

Ansprechpartner