Pressemitteilung
Standort Essen, Goldschmidt
14. März 2017

Auszeichnung für sicheres Arbeiten

Sicherheitspreis für Partnerfirmen am Standort Essen Goldschmidtstraße wurde verliehen.

Bei Evonik wird Sicherheit großgeschrieben. Das zeigte das Spezialchemieunternehmen bei der Verleihung des Partner-Awards am Standort Essen Goldschmidtstraße, wo zum ersten Mal die Partnerfirmen mit der besten Sicherheitsleistung ausgezeichnet wurden. Die Trophäe für den ersten Platz ging an die HERA Maintainance GmbH aus Marl.

Über zwölf Monate hinweg bewerteten Mitarbeiter der Arbeitssicherheit und des Werkschutzes, Betriebs- und Abteilungsleiter, Betriebsingenieure, Tagschichtmeister sowie Fremdfirmenkoordinatoren die 13 wichtigsten am Standort tätigen Partnerfirmen. Für die Beurteilung wurden sowohl positive als auch negative Beobachtungen zum Sicherheitsverhalten im Arbeitsalltag berücksichtigt und ausgewertet.

„Wir haben hohe Anforderungen an die Sicherheit und Qualität unserer Partnerfirmen. Verantwortung und Expertise bei der Erfüllung der Anforderungen der chemischen Industrie sind dabei unsere Grundvoraussetzungen“, betonte Ernst Reuther, Fremdfirmenmanagement-Beauftragter.

HERA ist als Dienstleister im Bereich Rohrleitungs- und Anlagenmontage am Standort Essen Goldschmidtstraße tätig. „Beim Rohrleitungsbau und bei der Apparatemontage schauen wir ganz besonders kritisch hin. Ich freue mich, dass wir die Firma HERA und ihre Mit-arbeiter für ihre Sicherheitsleistung auszeichnen können“, so Reuther.

Im Jahr 2016 wurde der Partnerfirmen-Award erstmals an allen deutschen Standorten von Evonik ausgeschrieben. „Sicherheit ist unser höchstes Gut. Wir tragen nicht nur die Verantwortung für unsere eigenen Mitarbeiter, sondern für die Sicherheit am Standort im Allgemeinen. Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere Sicherheitskultur auch von unseren Partnerfirmen gelebt wird. Die Firma HERA hat nicht nur in Essen vorbildliches Sicherheitsverhalten gezeigt, sondern auch an unserem Standort in Worms, wo sie ebenfalls den Partner-Award gewonnen hat“, betonte Standortleiter Dr. Georg Feldmann-Krane und gratulierter Geschäftsführerin Dr. Beate Ebert und ihren Mitarbeitern zu dieser hervorragenden Leistung.

Dr. Feldmann-Krane überreichte außerdem Vertretern der Firmen Klaus Martin Hochbau-Tiefbau GmbH und Prentzel Profilbau GmbH Urkunden für den zweiten und dritten Platz. Abschließend gab er den anwesenden Partnerfirmen noch einen weiteren Anreiz für arbeitssicheres Verhalten mit auf den Weg: „Die Sicherheitsleistung unserer Partnerfirmen wird auch bei der Vergabe von Aufträgen berücksichtigt. Lassen Sie uns deshalb unsere Sicherheitskultur gemeinsam weiter stärken und auch im laufenden Jahr für eine hervorragende Sicherheitsleistung sorgen. Denn: Arbeitssicherheit duldet keine Kompromisse!“

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Evonik ist mit rund 35.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.