CALOSTAT® gewinnt beim German Innovation Award 2018

07. Juni 2018
  • Hochleistungswärmedämmung CALOSTAT® verbindet Superisolation, Nachhaltigkeit und Brandschutz

• Vielfältige Vorteile durch CALOSTAT® für Bauherrn und Planer in Neubau und Sanierung

• Rat für Formgebung zeichnet CALOSTAT® als Gewinner aus

Der Hochleistungsdämmstoff CALOSTAT® von Evonik wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Innovation Award 2018 in der Kategorie „Building & Elements“ ausgezeichnet. Der rein mineralische Werkstoff CALOSTAT® besteht hauptsächlich aus Siliciumdioxid und besitzt neben der extrem niedrigen Wärmeleitfähigkeit (λ = 0,019 W/mK) ein breites Spektrum an hervorragenden Eigenschaften.

CALOSTAT®: Einzigartige Dämmung mit exzellenten Werten

Die Fachjury lobte vor allem den Fokus auf die Nutzer- und Anwenderfreundlichkeit. Die nachhaltige Dämmplatte ist gesundheitlich unbedenklich, leicht zu verarbeiten und voll recyclingfähig. Auch die vielfältigen Möglichkeiten, die CALOSTAT® Architekten, Fachplanern und Designern durch seine besonderen Produkteigenschaften bietet, beeindruckten die Fachjury: Die leichte Superisolation ist verglichen mit herkömmlichen Dämmmaterialien um bis zu 50 Prozent schlanker. Damit beweist das Evonik-Produkt, dass eine außergewöhnlich hohe Dämmleistung mit ansprechender baulicher Ästhetik vereinbar ist. Zusätzlich schafft CALOSTAT® mit seiner diffusionsoffenen, kern-hydrophobisierten Beschaffenheit ein besonders gutes Raumklima.

Brandschutz auf höchstem Niveau

Einen besonderen Mehrwert bietet das außergewöhnliche Material außerdem: CALOSTAT® ist als Baustoffklasse A (nicht brennbar) kategorisiert und damit je nach Betrachtung eine dämmende Brandschutzplatte oder eine nicht brennbare Hochleistungsdämmung. Diese beiden Eigenschaften galten bei Superisolationsmaterialien lange als unvereinbar. CALOSTAT® ist daher in mehr als einer Hinsicht ein Material der Spitzenklasse.

„Wir sind besonders stolz auf diese Auszeichnung“, erklärte Dr. Bettina Gerharz-Kalte, Leiterin des Wachstumsfeldes Thermal Insulation, bei der Verleihung. „Sie zeigt, dass es uns gelungen ist, ein Produkt mit enormen Mehrwert für den Markt zu entwickeln. CALOSTAT® ist eine all-in-one Lösung und damit eine echte Innovation. Unsere laufenden Projekte zeigen, egal ob Neubauten oder energetische Sanierung, CALOSTAT® schafft einen klaren Vorteil.“

Hochkarätiger Wettbewerb

Der Rat für Formgebung wurde vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und prämiert seit 1953 Design-, Marken- und Innovationsleistungen von internationalem Rang. Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich durch Nutzerzentrierung und einen eindeutigen Mehrwert von bisherigen Lösungen deutlich abheben. In einem aufwändigen Nominierungsverfahren werden nur Teilnehmer zugelassen, die sich nachweislich im Markt differenzieren.

Bildunterschriften:
Bild 1: Dr. Bettina Gerharz-Kalte und Dr. Gabriele Gärtner aus dem Team Thermal Insulation von Evonik nehmen die Auszeichnung Winner des German Innovation Award 2018 für die nicht brennbare Superisolation CALOSTAT® entgegen.

Bild 2: Der Hochleistungsdämmstoff CALOSTAT® in den Varianten CALOSTAT® Pure und – neu - CALOSTAT® Sandwich.

Über Evonik
Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro.

Über Resource Efficiency
Das Segment Resource Efficiency wird von der Evonik Resource Efficiency GmbH geführt und produziert Hochleistungsmaterialien und Spezialadditive für umweltfreundliche und energieeffiziente Systemlösungen für den Automobilsektor, die Farben-, Lack-, Klebstoff- und Bauindustrie sowie zahlreiche weitere Branchen. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 mit rund 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 5,4 Milliarden €.

Frank Gmach