Best Functional Ingredient Award in Gold für RHEANCE® One

Essen, 24. April 2018

Für die mit RHEANCE® One gelungene Verbindung von Natürlichkeit und Leistungsfähigkeit ist das Evonik-Team von Personal Care bei der in-cosmetics global 2018 mit dem Best Functional Ingredient Award in Gold ausgezeichnet worden. Die in Amsterdam erstmals vorgestellte Substanz aus der Klasse der Glycolipide ermöglicht die sanfte und gleichzeitig effektive Reinigung von Haut und Haaren. Sie eignet sich damit auch für anspruchsvolle Hauttypen.

RHEANCE® One wird fermentativ hergestellt – mit Zucker als alleiniger Kohlenhydratquelle. Die Produktion kommt ohne Zusatz tropischer Öle aus. Damit punktet das Produkt in Sachen Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Zu seinen positiven Anwendungseigenschaften gehören ein dichter, cremiger Schaum und ein angenehmes, natürliches Hautgefühl. Das Glycolipid ist vollständig biologisch abbaubar und sehr gut umweltverträglich.

Die Jury der Innovation Zone Best Ingredients Awards der in-cosmetics global 2018 sah in RHEANCE® One seine Anforderungen hinsichtlich innovativer Wissenschaft und Produkteigenschaften mit Mehrwert für Hersteller und Endverbraucher bestens erfüllt.

Für Evonik ist damit nur der Anfang gemacht: „Das volle Anwendungspotential von RHEANCE® One werden wir nun zusammen mit unseren Kunden erarbeiten“, sagte Dr. Tammo Boinowitz, Leiter des Geschäftsgebiets Personal Care von Evonik. „Wir planen bereits den Ausbau dieser neuen Technologieplattform.“

Über Evonik
Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro.

Über Nutrition & Care
Das Segment Nutrition & Care wird von der Evonik Nutrition & Care GmbH geführt und trägt dazu bei, Grundbedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Dazu gehören Anwendungen in Konsumgütern des täglichen Bedarfs ebenso wie in der Tierernährung und im Bereich Gesundheit. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 mit rund 8.250 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,5 Milliarden €.

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren

Dr. Jürgen Krauter

Leiter Kommunikation Nutrition & Care