Evonik startet Vermarktung von GutCare® PY1 in Indien und Bangladesch

Essen. Evonik wird das Probiotikum GutCare® PY1 künftig auch in Indien und Bangladesch anbieten. Das Produkt wurde Anfang des Jahres bereits in den USA sowie in China eingeführt.

GutCare® PY1 wirkt positiv auf ein gesundes Gleichgewicht der Bakterienpopulationen im Hühnerdarm. Das haben verschiedene wissenschaftliche Studien (in vitro und in vivo) belegt. Das Probiotikum enthält die Sporen des Bakterienstammes Bacillus subtilis DSM 32315.

„Mit unserem breiten Portfolio aus Aminosäuren und Probiotika können wir unsere Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigen und antibiotikafreien Tierernährung unterstützen“, sagt Dr. Emmanuel Auer, Leiter des Geschäftsgebiets Animal Nutrition bei Evonik.

Eine gesunde Darmflora vermindert das Risiko von entzündlichen Darmerkrankungen, die in der Tierhaltung hohe Kosten verursachen. Häufig durch Bakterien wie Clostridium perfringens hervorgerufen, sind sie in der Hühnerzucht jährlich für einen Schaden von mehreren Milliarden US Dollar verantwortlich.

Evonik hatte GutCare® PY1 Anfang dieses Jahres in den USA und im April in China eingeführt. Bis Ende 2018 will das Unternehmen in jedem asiatischen Land mit mindestens einem Probiotikum präsent sein.

Für Evonik ist GutCare® PY1 dabei das erste Probiotikum aus eigener Entwicklung. Für den europäischen Markt hat der Essener Industriekonzern seit Übernahme des Probiotikageschäfts der spanischen Firma NOREL S.A. im Sommer 2016 zwei Produkte im Sortiment: Ecobiol® (Bacillus amyloliquefaciens CECT 5940) und Fecinor® (Enterococcus faecium CECT 4515).

Neben den Produktentwicklungen konzentriert sich Evonik darauf, die Mechanismen des Hühnerdarms noch besser zu entschlüsseln. Ein Simulationsmodell für den Hühnerdarm soll helfen, die Wechselwirkungen zwischen Nahrung, Immunsystem und der intestinalen Mikrobiota in vitro zu beschreiben. Auf dieser Grundlage werden dann neue Probiotika und Futtermittelzusatzstoffe entwickelt, die zur Erhaltung des Gesundheitszustandes der Hühner beitragen.

Dabei kann Evonik auf mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Herstellung von essentiellen Aminosäuren für die Tierernährung aufbauen. In mehr als 100 Ländern unterstützt Evonik Kunden darin, gesunde und erschwingliche Nahrungsmittel für die wachsende Weltbevölkerung herzustellen und dabei natürliche Ressourcen zu schonen und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Dr. Jürgen Krauter

Leiter Kommunikation Nutrition & Care