Tag not found.

Evonik bündelt sein Fachwissen in der Vernetzungstechnologie

Essen, 3. Juli 2017
  • Die Sparten Crosslinkers und Epoxy Curing Agents werden zu einem neuen Geschäftsgebiet zusammengeführt
  • Die neue Organisationsstruktur gilt ab dem 1. Juli
  • Dadurch entsteht eine globale Technologie-Plattform mit langjähriger Erfahrung und profundem Fachwissen in der Vernetzungstechnologie

Die Evonik Industries AG fasst ab dem 1. Juli 2017 ihre Isophoron-Chemie und den Bereich Epoxy Curing Agents im neuen Geschäftsgebiet Crosslinkers zusammen. Das neu gebildete Geschäftsgebiet wird von Min Chong verantwortet und ist Teil des Segments Resource Efficiency.

Mit der Übernahme der Epoxy Curing Agents-Geschäfte von Air Products und der langen Erfahrung von Evonik in der Isophoron-Chemie verfügt Evonik nun über eine sehr breite Technologie-Plattform sowie ausgeprägtes Fachwissen in der Vernetzungstechnologie.

Das neue Geschäftsgebiet Crosslinkers bietet eine umfangreiche Produktpalette und vielfältige Kompetenzen in den Bereichen Beschichtungen und Klebstoffe, Bauwesen sowie Hochleistungs-Elastomere und Verbundwerkstoffe.

Evonik ist der Pionier der Isophoron-Chemie und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Isophoron über Diamine und Diisocyanate bis hin zu Polyisocyanaten ab.

Darüber hinaus umfasst die Produktpalette ein komplettes Sortiment an Amin-Vernetzungsmitteln für Anwendungen bei Umgebungstemperatur sowie heißhärtende Systeme. Diese Produkte werden aufgrund ihrer mechanischen Festigkeit, ihrer Haltbarkeit, Chemikalienbeständigkeit und hervorragenden Klebeeigenschaften vorrangig in industriellen Anwendungen eingesetzt.

„Die Zusammenführung dieser beiden Bereiche in ein neues Geschäftsgebiet bietet Evonik die Möglichkeit, in Zukunft eine große Produktauswahl für Epoxy- und Polyurethan-Anwendungen aus einer Hand anzubieten – von Basis-Aminen über Isocyanat-Monomere und Polyisocyanate bis hin zu formulierten Epoxid-Härtern“, so Dr. Claus Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Resource Efficiency GmbH.

„Unabhängig von den organisatorischen Veränderungen bleiben die Sicherheit und das Erfüllen der Bedürfnisse unserer Kunden auch in Zukunft unsere oberste Priorität“ sagt Min Chong, Leiter des neuen Geschäftsgebiets Crosslinkers. „Wir sehen uns als Partner mit dem Interesse, Produktlösungen für die nächste Generation gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln. Eine breite Technologie-Plattform ist die Grundlage für zukünftiges Wachstum und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Das Geschäftsgebiet hat weltweit insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Produktionsanlagen in Europa, Nordamerika und Asien gewährleisten optimale Markt- und Kundennähe und eröffnen vielversprechende Wachstumschancen.

Das Portfolio des Geschäftsgebiets Crosslinkers umfasst starke Marken:

Amicure®, Ancamide®, Ancamine®, Ancarez®, Ancatherm®, Anquamine®, Anquawhite®, Curezol®, Dicyanex®, EplinkTM, Epodil®, Hybridur®, Imicure®, Nourybond®, Sunmide®, VESTAGON®, VESTAMIN®, VESTANAT®, VESTASOL®
www.evonik.com/crosslinkers

Verknüpfte Dateien

Carolin Kather

Resource Efficiency

• Telefon:  +49 2365 49-9011
  • E‑Mail:  E‑Mail
  • Über Evonik Resource Efficiency

Das Segment Resource Efficiency wird von der Evonik Resource Efficiency GmbH geführt und bietet Hochleistungsmaterialien für umweltfreundliche und energieeffiziente Systemlösungen für den Automobilsektor, die Farben-, Lack-, Klebstoff- und Bauindustrie und viele weitere Branchen an. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 mit rund 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 4,5 Milliarden €.

• Über Evonik

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 35.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.