DSM und Evonik werden innovative Omega-3-Fettsäuren am Standort Blair, Nebraska, produzieren

Evonik und Royal DSM haben den Standort Blair, Nebraska in den Vereinigten Staaten, für die industrielle Produktion der Omega-3-Fettsäuren aus natürlichen Meeresalgen ausgewählt. DSM Nutritional Products und Evonik Nutrition & Care investieren rund 200 Mio. US-Dollar in die Anlage (100 Mio. US-Dollar von jedem Partner über einen Zeitraum von circa zwei Jahren). Die jährliche Produktionskapazität wird anfangs rund 15 Prozent der aktuellen Jahresnachfrage nach EPA und DHA in der gesamten Lachszuchtindustrie decken. Die Anlage soll 2019 die Produktion aufnehmen. Im März 2017 hatten beide Unternehmen die Gründung eines Joint Ventures angekündigt. Die Gründung des Joint Ventures, das den Namen Veramaris® tragen und seinen Hauptsitz in den Niederlanden haben wird, steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.

Die Wahl fiel auf Blair, um von der operativen Erfahrung profitieren zu können, die Evonik dort über Jahrzehnte bei Biotechnologieprozessen im industriellen Maßstab gesammelt hat. Evonik betreibt in Blair seit fast 20 Jahren eine Anlage für die fermentative Herstellung von Biolys® - der Aminosäure L-Lysin. Als Investor und Arbeitgeber genießt Evonik in der Region einen guten Ruf. Die neue Anlage wird neben dem bestehenden Werk von Evonik auf einem Standort von Cargill liegen - mit sehr gutem Zugang zu den Rohstoffen, die für die Herstellung der hochwertigen, reinen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA benötigt werden.

Dank dieser Innovation können erstmals Omega-3-Fettsäuren für die Tierernährung ohne Fischöl aus gefangenem Wildfisch, einer endlichen Ressource, hergestellt werden. Die Produktion zielt zunächst auf Anwendungen in Lachs-Aquakulturen sowie im Haustierfutter ab.

Das hochkonzentrierte Algenöl von Evonik und DSM wird die Tierernährungsindustrie dabei unterstützen, die steigende Nachfrage nach beiden essentiellen Omega-3-Fettsäuren zu decken, ohne dabei Fischbestände zu gefährden. Das trägt zur gesunden Tierernährung bei, erhält das natürliche Gelichgewicht und die Artenvielfalt der Ozeane.

Bis zur Eröffnung des neuen Werks in Blair werden DSM und Evonik das Algenöl in der Produktionsanlage von DSM in Kingstree, South Carolina, in den Vereinigten Staaten im Pilotmaßstab produzieren. Auf diese Weise können Kunden nennenswerte Mengen des Produkts zur Marktentwicklung bereits während des Baus der neuen Produktionsanlage beziehen.

Dr. Jürgen Krauter

• Telefon:  +49 6181 59-6847
  • E‑Mail:  E‑Mail

Herman Betten

• Telefon:  +31 45 5782017
  • E‑Mail:  E‑Mail
  • Über Evonik

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 35.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.

• Über Nutrition & Care

Das Segment Nutrition & Care wird von der Evonik Nutrition & Care GmbH geführt und trägt zur Erfüllung der Grundbedürfnisse des Menschen bei. Dies umfasst Anwendungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfs sowie Tiernahrung und Gesundheitsvorsorge. Dieses Segment beschäftigte im Geschäftsjahr 2016 ca. 7.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 4,3 Milliarden €.

• DSM – Bright Science. Brighter Living.™

Royal DSM ist ein global tätiges wissenschaftsbasiertes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Nahrung und Werkstoffe. Durch Verknüpfung seiner einzigartigen Kompetenzen in den Bereichen Biowissenschaften und Materialwissenschaften fördert DSM ökonomischen Wohlstand, umwelttechnischen Fortschritt und soziale Verbesserungen, um nachhaltige Werte für alle Interessenvertreter gleichzeitig zu schaffen. DSM liefert innovative Lösungen, die Leistung auf globalen Märkten wie Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege, Futter, medizinische Geräte, Automotive, Farben, Elektrik und Elektronik, Schutz des Lebens, alternative Energien und Biowerkstoffe stärken, schützen und verbessern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte DSM einschließ