Produkte & Lösungen

Arbeitstiere auf jeder Baustelle

Effektiv arbeiten

Bagger sind sehr belastbar. Stark, beweglich und unermüdlich baggern sie bei jedem Wetter. Die DYNAVIS® Technologie von Evonik sorgt dafür, dass die hydraulisch betriebenen Baumaschinen schneller arbeitsbereit sind, mehr leisten und länger durchhalten können.

Ein herkömmliches Hydrauliköl ist im kalten Zustand noch zu dickflüssig, um optimal arbeiten zu können. Wird es jedoch heiß und damit dünnflüssig, überträgt es die Kraft nicht mehr optimal.

DYNAVIS® erweitert deutlich das Temperaturfenster, in dem Baumaschinen effektiv arbeiten können. Es macht kaltes Öl dünnflüssiger und heißes dickflüssiger. Damit wächst die Kraft, die die Maschine bei der Arbeit nutzen kann. Die Entwickler von Evonik konnten dies in Tests belegen. Mehr Arbeit in der gleichen Zeit, das bedeutet für die Betreiber der Baumaschinenflotten nicht nur weniger Kraftstoff verbrauch, sondern auch niedrigere Personal- und Maschinenkosten, weil jetzt neun Bagger mit DYNAVIS®formulierten Hydraulikölen genauso viel schaffen wie zehn Maschinen mit herkömmlichem Hydrauliköl.